Alopezie

Kahlheit bei Syphilis

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Syphilitische Kahlheit (Alopecia syphilitica) bei sekundärer Syphilis ist kleinherzig und diffus, es ist auch möglich, dass der Haarausfall an der Stelle der Narben nach der Heilung von ulzerierten tiefen Pustelsyphiliden nur begrenzt anhält.

Die kleine fokale syphilitische Alopezie (Alopecia syphilitica areolaris) ist das pathognomonische Symptom der sekundären Syphilis.

Es zeichnet sich durch ein plötzliches, schnell fortschreitendes Auftreten von Haarausfallherden auf dem haarigen Teil des Kopfes mit einem Durchmesser von 1 bis 1,5 cm aus. Ebenen haben eine unregelmäßig abgerundete Form, sind zufällig angeordnet, wachsen nicht peripher und verschmelzen nicht miteinander. Nicht alle Haare fallen in den Strahlenherden aus, wodurch die Haut der Kopfhaut eine Ähnlichkeit mit von Motten gefressenem Fell bekommt. In den Bereichen der Alopezie fehlen Rötungen, Narben und Narben der Haut. Die Plesenie des Lappens befindet sich hauptsächlich im temporalen parietalen und okzipitalen Bereich, seltener im Bereich des Bart-, Schnurrbart- und Schamwuchses, manchmal an den Augenbrauen und Wimpern. Bei einem allmählichen Verlust und sukzessiven Nachwachsen der Haare auf den Wimpern weisen diese eine ungleiche Größe auf (gestaffelte Wimpern, das Zeichen von Pincus).

Die diffuse syphilitische Alopezie (Alopecia syphilitica diffusa) ist durch eine akute generalisierte Ausdünnung der Haare ohne Hautveränderungen gekennzeichnet. Der Haarausfall beginnt normalerweise an den Schläfen und breitet sich über die gesamte Kopfhaut aus. Der Manifestationsgrad der syphilitischen Alopezie ist

Verschiedenes: von kaum wahrnehmbarem Haarausfall, der die Größe der physiologischen Verschiebung geringfügig überschreitet, bis zu 100 Haare pro Tag bis zur vollständigen Kahlheit. Manchmal fallen Haare nur an der behaarten Stelle des Kopfes aus, in anderen Fällen kommt eine Alopezie im Bereich des Bart- und Schnurrbartwachstums, der Augenbrauen, der Wimpern und seltener hinzu - alle Haare, einschließlich der Waffenhaare, fallen aus.

Bei einigen Patienten wird nicht nur eine Alopezie festgestellt, sondern auch das Haar selbst verändert sich, was dünn, trocken, stumpf und manchmal ungewöhnlich steif wird und einer Perücke ähnelt.

Bei ein und demselben Patienten kann gleichzeitig eine kleine fokale und diffuse Alopezie beobachtet werden (Alopecia syphilitica mixta).

Syphilitische Kahlheit tritt in der Regel im ersten Jahr der Erkrankung auf, meistens während des ersten frischen Hautausschlags, tritt jedoch 2-3 Wochen nach Auftreten eines Hautausschlags auf, der der üblichen Dauer des Haarausfalls nach Beendigung ihres Wachstums entspricht. Eine Syndromalopezie kann ohne spezifische Behandlung für 2–3 Monate bestehen, dann ist das Haarwachstum vollständig wiederhergestellt. Unter dem Einfluss der Anti-Filic-Therapie hört der Haarausfall nach 10–15 Tagen auf und nach 6–8 Wochen verschwindet die Glatze.

Die Pathogenese der syphilitischen Alopezie ist nicht dieselbe.

Eine leicht fokale Kahlheit tritt auf, wenn das blasse Treponema direkt auf den Haarfollikel einwirkt und entzündliche Erscheinungen auftreten, die die Ernährung der Haare beeinträchtigen. Dieser Standpunkt wird durch die Ergebnisse einer histologischen Studie bestätigt, die eine spezifische Infiltration um die Follikel aufdeckt, die hauptsächlich aus Lymphozyten und Plasmazellen besteht. Darüber hinaus sind deutliche dystrophische Veränderungen im Bereich der Haarfollikel festzustellen.

Diffuse Alopezie tritt entweder als Folge einer syphilitischen Intoxikation oder als Folge einer Syphilisschädigung des Nervensystems und des endokrinen Systems auf, die die Funktion der Haarfollikel regulieren.

Differentialdiagnose.Eine symptomatische diffuse Alopezie kann verschiedene Ursachen haben. Die Haare fallen in diesen Fällen schnell oder allmählich aus. Die diffuse syphilitische Alopezie unterscheidet sich klinisch in der Regel nicht vom symptomatischen Haarausfall einer anderen Ätiologie. Daher wird empfohlen, bei allen Patienten mit einer plötzlichen diffusen Alopezie unbekannter Ätiologie serologische Reaktionen auf Syphilis im Blut zu untersuchen. Die difuse Alopezie bei Patienten mit akuten Infektionskrankheiten (Influenza, Typhus, Scharlach, Malaria usw.) beginnt akut, normalerweise während der Erholungsphase. Mit symptomatischem diffusem Haarausfall, Erkrankungen der endokrinen Drüsen (Hypophyse, Schilddrüse, Diabetes mellitus), Schwangerschaft, oraler Kontrazeptiva, chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose), einigen bösartigen Neubildungen (Lymphogranulomatose) und andere

Haarausfall kann beobachtet werden, wenn Antikoagulanzien, Herzmedikamente, Zytostatika, Psychopharmaka, Medikamente, die die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen, eingenommen werden, wenn sie durch chemische Substanzen wie Thalliumsalze usw. vergiftet werden.

Die Nestkahlheit (Alopecia areata) ist durch das plötzliche Auftreten einer oder mehrerer kleiner runder Stellen mit Haarausfall auf der Kopfhaut gekennzeichnet. Durch das periphere Wachstum einzelner kahler Flecken oder deren Verschmelzung entstehen große Bereiche der Alopezie mit einem Durchmesser von bis zu 5–10 cm mit abgerundeten oder großen festonierten Kanten. Die Haut an kahlen Stellen kann anfangs leicht rosa und geschwollen sein, hat dann aber ein normales Aussehen.

Die Oberfläche ist glatt und glänzend. Haare an den Rändern der kahlen Stelle werden in der Wachstumsphase leicht herausgezogen. Dann hört das Wachstum von Kahlheitsherden auf und nach einigen Monaten, seltener - im Laufe der Jahre, ist das Haar vollständig wiederhergestellt. Zusätzlich zu dem haarigen Teil kann im Bereich des Bartwachstums, der Schamhaare und der Augenbrauen eine Nestkahlheit auftreten. Manchmal führt eine Nestalopezie dazu, dass nicht nur alle langen, sondern auch die flauschigen Haare verloren gehen. Nesting und totale Alopezie sind anfällig für Rezidive.

Die oberflächliche Trichophytose und die Mikrosporie der Kopfhaut sind durch die Bildung mehrerer kleiner gerundeter Herde infolge von Haarausfall gekennzeichnet. Die Haut in den Läsionen hat eine blassrosa Farbe und ist mit grauweiß, schuppig, schuppig bedeckt. Razhennye Haare brechen in einem Abstand von 2-3 mm über der Haut oder am Ausgang des Follikels ab. Allmählich, sehr langsam, nehmen die Ausdünnungsherde durch peripheres Wachstum zu und können miteinander verschmelzen.

Die Krankheit beginnt in der Regel in der Kindheit und dauert viele Jahre. Bei der Mikrosporie ist der haarige Teil des Kopfes entweder wie die Trichophytie betroffen, oder alle Haare in den Läsionen brechen in einer Höhe von 4 bis 6 mm über der Hautoberfläche ab und wirken wie kurz geschnitten. Oft ist das betroffene Haar in eine weiße Sporenhülle gehüllt.

Der Kopfhautfavus ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Haut, das Auftreten von trockenen, krustenartigen Strukturen mit einer hellgelben Farbe und einem abgesunkenen Zentrum. Razen-Haar verliert an Glanz, verblasst, wird grau und fällt aus, ohne abzubrechen.

Nach Abklingen des Entzündungsprozesses und des Haarausfalls am Kopf bilden sich eine Narbenatrophie der Haut und eine anhaltende Alopezie.

Die Diagnose von Trichophytose, Mikrosporie und Favus sollte durch mikroskopische Untersuchung der Haare und Schuppen der Haut und Entdeckung von Pilzbestandteilen in ihnen bestätigt werden.

Frühe Alopezie (Alopecia praematura). Die Krankheit wird nur bei Männern unter 20 Jahren beobachtet, die am häufigsten an Seborrhoe leiden, die durch Schuppen kompliziert wird. Ihr Haarausfall beginnt mit den parietalen Frontbereichen und der Krone. Das Haar wird dünn und verschwindet dann.Anhaltende Kahlheit tritt nach 25-30 Jahren auf.

Cicatricial Alopecia (Broca Pseudopelade) ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Bereichen von Cicatricial Alopecia auf dem salzhaltigen Teil des Kopfes, die unregelmäßig geformt sind und manchmal verschmelzen. Im Anfangsstadium der Erkrankung ist ein moderates Erythem, perifollikuläres Erythem und Peeling zu beobachten, in Zukunft wird nur noch eine Atrophie der Haut ohne Anzeichen einer Entzündung festgestellt. Über einen längeren Zeitraum können jedoch vereinzelte Haare in den Läsionen verbleiben.

Als Folge von Verletzungen, Verbrennungen, Furunkulose und tiefen Formen von Ringwürmern können begrenzte oder häufige Herde von Narbenalopezie auftreten.

Der diskoide und disseminierte Lupus erythematodes auf Haut und Kopfhaut äußert sich in drei Symptomen: Erythem, Hyperkeratose und Narbenatrophie. Auf dem Kopf haben die Läsionen normalerweise eine signifikante Größe und sehen auf den ersten Blick wie leicht infiltrierte rote Flecken mit Hyperkeratose aus. Nach der Auflösung der Flecken bleiben eine zikatrische Atrophie und anhaltende Kahlheit bestehen. Eine isolierte Schädigung der Kopfhaut ist selten.

Lichen ruber planus (flache Haarflechte, Picardie - Little - Lassuer - Syndrom). Das detaillierte Krankheitsbild ist durch follikuläre Papeln auf der Haut und durch Alopezie in verschiedenen Körperregionen gekennzeichnet, die mit langen Haaren und Schamhaaren bedeckt sind. Diagnoseschwierigkeiten treten auf, wenn Patienten nur am haarigen Teil des Kopfes eine zikatrische Alopezie haben. In diesen Fällen ist auf das Vorhandensein einer peripheren Alopezie der follikulären Papeln zu achten.

Typen und Formen

Ärzte unterscheiden drei Arten von syphilitischer Alopezie:

  • Diffuse beginnt mit den Schläfen und es ist schwierig, an die Krankheit selbst Syphilis zu binden. Es gibt praktisch keine charakteristischen Anzeichen, anhand derer die Diagnose bestimmt werden könnte. Manifestation der Krankheit nur nach übertragener Syphilis oder in der inaktiven Phase.

  • Melkoochagovaya Alopezie Sie beginnt im Hinterhaupt- und Schläfenbereich und hat die Größe von ein oder zwei unregelmäßig geformten Münzen. Das Haar fällt unvollständig aus, es kann jedoch nicht nur den Kopf, sondern auch andere haarige Bereiche betreffen - Augenbrauen, Schnurrbärte und Körperhaare.

  • Gemischte Alopezie - Dies ist eine Kombination der ersten beiden Typen. Der Beginn der Kahlheit erfolgt spontan und schnell. Wenn die notwendige Behandlung rechtzeitig begonnen wird, hört der Verlust auf und die Haarabdeckung auf den kahlen Stellen wird wiederhergestellt.

Beachten Sie! Von allen Arten von syphilitischer Alopezie halten Ärzte den gemischten Typ für den gefährlichsten und am schwierigsten zu behandelnden.

Manifestation der syphilitischen Alopezie, ausgehend von den Schläfenlappen des Kopfes. Die Verteilung erfolgt ziemlich schnell. Es sieht aus wie gewöhnliche Kahlheit mit schwerer toxischer Vergiftung, aber tatsächlich ist alles nicht so harmlos. Eine solche Kahlheit tritt unerwartet auf und schreitet dramatisch voran.

Wenn die Hauptkrankheit (Syphilis-Infektion) behandelt wird, hört das Haar nach zwei Wochen auf, auszufallen. Nach der Beseitigung der Infektion wird das Haarwachstum allmählich wiederhergestellt und in 2-3 Monaten werden nackte Stellen mit neuem Haar bewachsen.

Zu den Symptomen zählen auch: die rasche Ausbreitung kahler Stellen am ganzen Kopf, die Schwierigkeit, während dieser Zeit eine Syphilis zu diagnostizieren, das sichtbare Aufhören der Strähnen, die 10 Tage nach der Infektion des Körpers ausfallen.

Behandlungsmethoden

Bei der Behandlung der syphilitischen Alopezie besteht die Hauptaufgabe darin, die Grunderkrankung zu überwinden und dann eine Normalisierung des Haarwachstums zu erreichen.

Ärzte empfehlen eine Vitamintherapie, die das Haar allmählich wiederherstellt. Die Kurse sind lang, mit kurzen Pausen, wenn nötig mit dem Wechsel der Anlage. Durch die Anwendung von Pyrogenal in der Behandlung wird die Dosis schrittweise auf 15 mg erhöht.

Oral eingenommene Corticosteroid-Salben und -Medikamente wirken effektiv. Moderne Corticosteroid-Wirkstoffe wirken auf bestimmte zu behandelnde Bereiche. Ihr Wirkungsmechanismus reduziert sich auf die Neutralisation von Prostaglandinen, die Entzündungen im Körper hervorrufen. Es gibt jedoch Kontraindikationen für ihre Verwendung: Tuberkulose, Diabetes, Kaliuminsuffizienz, Nierenerkrankungen, Bluthochdruck.

Der Arzt kann folgende Medikamente verschreiben:

  • Dermoveit. Es enthält starke hormonelle Bestandteile, wirkt schnell, lindert den Prozess und behandelt Alopezie mit einfacheren Mitteln. Die Kosten betragen ca. 420-540 p.

  • Fluorocort. Glukokortikosteroide in der Zusammensetzung der Salbe erlauben nicht, dieses Werkzeug während der Schwangerschaft, Stillzeit, vor 18 Jahren zu verwenden. Wirkt bei allen Arten von Alopezie, verbessert die Gefäßpermeabilität im Bereich der Kahlheit, verbessert den Stoffwechsel und die Ernährung der Haarfollikel. Preis 260-350 p.

  • Advantan. Der Wirkstoff ist Prednison. Das Medikament lindert Allergien, Peeling, Schwellung, Juckreiz, beseitigt Entzündungen. Befeuchtete trockene Haut. Preis innerhalb 650–1300 p.

  • Belogent. Salbe mit Gentamicin und Betamethason. Unterdrückt entzündliche Prozesse, baut in den betroffenen Hautpartien einen gesunden Stoffwechsel auf. Die Kosten für das Medikament betragen ca. 250-450 p.

  • Beloderm. Kortikosteroid-Medikament mit antiproliferativer und antihistaminischer Wirkung. Es verengt die Blutgefäße, lindert die unangenehmen Symptome der syphilitischen Alopezie und anderer Hautkrankheiten. Keine Nebenwirkungen Preis 270-300 p.

  • Hydrocortison. Eliminiert entzündliche Prozesse an der Applikationsstelle, es können Nebenwirkungen auftreten, wenn ein Virus im Körper vorhanden ist oder sich eine Pilzinfektion entwickelt. Die Kosten von ca. 120 p.

  • Lokoidsalbe mit Hydrocortison, Entfernt schnell Entzündungen, lindert Juckreiz und lässt die Glühbirnen wieder aufleben. Preis ca. 350 p.

  • Lorinden. Neutralisiert die Erreger von Bakterien- und Pilzinfektionen. Die Kosten von ca. 400 p.

Die positive Dynamik wird auch bei der Behandlung von physiotherapeutischen Methoden beobachtet: Darsonvalem, Ultraschall, verschiedene Ströme.

Tipp! Bei langen Haaren ist ein kurzer Haarschnitt am besten. Es hilft, das Gewicht der Haare zu reduzieren - sie fallen nicht so stark aus, der Blutfluss zu den Wurzeln nimmt zu, was bei der Ernährung und Sauerstoffversorgung hilft.

Regeln der Pflege während der Behandlung:

  • Tägliches Shampoonieren oder jeden zweiten Tag, um zu verhindern, dass das Talg die Poren verstopft.
  • Beim Kämmen der Haare lohnt es sich, vorsichtig zu sein, die Haut des Kopfes dabei so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Drücken Sie niemals zu fest auf die Zähne.
  • Pflege bedeutet, mit Ausnahme der von einem Arzt verschriebenen, abzubrechen, da übermäßige Chemie die Haut reizt und Schuppen hervorruft, die Haarstruktur verschlechtert.

Prävention

Rechtzeitige Diagnose, Nachsorge bei schwerwiegenden Infektionskrankheiten, regelmäßige Überwachung und Kontrolle von syphilitischen Infektionen während der inaktiven Phase können Glatzenbildung vorbeugen.

Syphilitische Alopezie ist gefährlich, wenn die Hauptkrankheit nicht behandelt wird. Bei sachgemäßer und systematischer Behandlung sind die Chancen auf eine vollständige Heilung maximal. Es ist möglich, das verlorene Haar in sechs Monaten wiederherzustellen. Die Strähnen verlieren jedoch ihre Elastizität, werden spröde und dünn.

Im Durchschnitt ist eine vollständige Heilung und Beseitigung der Infiltration in 3-5 Monaten möglich, und nach einer Weile verschwinden die mit der Krankheit einhergehenden Glatzenwände.

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Alopezie - Ursachen, Eigenschaften und Behandlung.

Was ist Alopezie? Seine Arten und Ursachen des Auftretens.

Alopezie bei Syphilis

Kann fokaler und diffuser Natur sein. Fokaler Haarausfall tritt als Folge einer zellulären Infiltration von Haarfollikeln auf, die zu einer Verletzung ihres Trophismus führt.

Mangel an Nahrung führt zum Absterben der Keimzellen der Haarfollikel und damit zu Haare fallen aus.

Diffuses Haar, das durch Syphilis dünner wird

Aufgrund der allgemeinen Vergiftung des Körpers Infektion.

Ein solches Phänomen kann bei jedem langfristigen Infektionsprozess beobachtet werden, der von einer massiven Vergiftung des Körpers mit mikrobiellen Toxinen begleitet wird.

Die fokale Kahlheit äußert sich in Haarausfall am Kopf, vor allem im Hinterhaupt- und Schläfenbereich. Von diesen Zonen aus beginnt der Glatzenbildungsprozess.

Die Alopeziezentren haben eine abgerundete, unregelmäßige Form und sind klein (bis zu 3-4 cm Durchmesser). Haben Sie keine Tendenz zu verschmelzen, ist keine subjektive Symptome (Juckreiz, Schmerzen, Rötung, Peeling) Pathologie nicht anders. Aufgrund der Schwerpunkte des Prozesses erhält die Kopfhaut eine bestimmte Art von Fell, das von Motten gebrochen wird.

Die diffuse Alopezie ist generalisiert. Die Zentren des Haarausfalls können auf der gesamten Oberfläche der Kopfhaut und des Körpers beobachtet werden.

In der Differentialdiagnose unterscheidet sich die syphilitische Alopezie von der Pathologie der mykotischen Genese (Mikrosporie, Trichophytose). In diesem Fall wird ein Abschälen in den Bereichen des Haarausfalls beobachtet, und der Haarausfall wird nicht durch den Haarausfall, sondern durch den Schnitt verursacht.

Die Pathologie unterscheidet sich auch von anderen Infektionskrankheiten, die zu massivem Haarausfall führen können. Das gleichzeitige Vorhandensein beider Formen ist möglich - kombinierte Alopezie.

Der Haarausfall manifestiert sich abrupt und setzt sich intensiv fort, wobei er einen generalisierten Charakter annimmt. Meist wird dieses Phänomen eher bei männlichen als bei weiblichen Patienten beobachtet. Es gibt eine Pathologie in jedem vierten oder fünften mit einer syphilitischen Infektion infizierten. Zusätzlich zum fortschreitenden Haarausfall tritt auf der Höhe der Krankheit eine Änderung ihrer Struktur auf. Sie werden trocken, spröde, zäh und ähneln damit einer künstlichen Perücke. Neben, mit Syphilis kann auftreten cicatricial Alopezie.

Es entwickelt sich auf der Haut nach der Auflösung eines pustelartigen syphilitischen Ausschlags und wird durch anhaltende Alopezie der Haut dargestellt. Diese Form der Alopezie sollte auch deutlich von der üblichen, durch pustelartige Hautläsionen hervorgerufenen Form unterschieden werden.

Eine Alopezie kann nur dann auf eine syphilitische Genese zurückgeführt werden, wenn gleichzeitig andere Symptome vorliegen, die eine bestimmte Infektion bestätigen, sowie auf eine laborbestätigte Infektion mit blassen Treponemen.

Syphilis ist möglich Alopezie nicht nur auf dem kopf, sondern auch auf den Körper. In diesem Fall können die Haare unter den Armen, auf der Brust (für Männer), Armen und Beinen herausfallen.

Können Schamhaare aus der Syphilis fallen?

Ja, fokale oder diffuse Alopezie kann auch die Leistengegend, die anogenitale Zone, das Perineum und die Haut der Oberschenkel betreffen.

Wenn Haare fielen ausIn den Händen, in der Leistengegend und in anderen Körperteilen kann man von einer massiven Intoxikation des Körpers mit Treponema und einer durch sie verursachten generalisierten Alopezie sprechen.

Oft betrifft die syphilitische Alopezie auch das Gesicht. Die Patienten können Wimpern und Augenbrauen fallen lassen.

Augenbrauenverdünnung Symptome werden Straßenbahn genannt Syphilis. Der Name dieses Syndroms erklärt sich aus der Tatsache, dass es während des Transports auch optisch äußerst leicht zu identifizieren ist.

Wimpern fallen aus auf solche Weise, dass ihre Länge unterschiedlich ist, weil sie wie Stufen aussehen. Dieses Phänomen wird als Pincus-Symptom bezeichnet.

Männliche Musterkahlheit kann sich auch auf einen Schnurrbart, einen Bart, übertragen.

Haarausfall an Bart und Schnurrbart tritt mit den gleichen Manifestationen wie auf der Kopfhaut auf.

Daher kann der Haarausfall bei einer syphilitischen Infektion nur auf die Kopfhaut beschränkt sein. Es kann auch unter Einbeziehung von Gesichtshaaren in den pathologischen Prozess auftreten - Schnurrbart, Bart, Wimpern, Augenbrauen.

Mit einer weiter verbreiteten Läsion der Haarfollikel betrifft der Alopezieprozess auch verschiedene Bereiche des Körpers.

Es ist anzumerken, dass die kleine Brennweite der Kahlheit am Kopf für syphilitische Hautläsionen charakteristisch ist. Die Pathologie in diesem Fall beruht auf einer schweren Schädigung der Haarfollikel aufgrund des erosiven Ulkusprozesses in der Haut, der durch Pusteln bei sekundärer Syphilis verursacht wird. In diesem Fall kann ein Patient zwei verschiedene Formen von Kahlheit gleichzeitig erleben - kleine fokale und generalisierte diffuse.

Der pathogenetische Mechanismus verschiedener Formen von Alopezie syphilitischer Natur ist unterschiedlich. Die unmittelbare Ursache für die Schädigung des Haarfollikels ist in seiner Brennform die Niederlage durch Treponema und der dadurch verursachte entzündungshemmende Prozess. Infolgedessen erhalten die Keimzellen der Zwiebel keine Nahrung mehr. In ihnen entwickeln sich dystrophische Phänomene, wodurch sie allmählich vergehen.

In der diffusen Form wird Alopezie durch eine Verletzung der neurohumoralen Regulation von Stoffwechselprozessen im Gewebe der Haarfollikel verursacht, die durch ihre massive Intoxikation mit den Stoffwechselprodukten des Treponems verursacht wird.

Mit der Unterscheidung von syphilitischer Alopezie von anderen pathologischen Ursachen sollten hormonelle Störungen ausgeschlossen werden. Zum Beispiel endokrine Störungen, Schwangerschaft, Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln. Ebenso wie die Onkopathologie, schweres Leberversagen (entzündlich, zirrhotisch).

In der infektiösen Genese der Pathologie manifestiert sich Kahlheit jedoch aufgrund anderer Infektionen (Malaria, Typhus) akut während der Zeit der klinischen Genesung.

Die Bestätigung der syphilitischen Natur des Syndroms erfolgt durch Durchführung von Seroreaktionen. Dies sind treponemale und unspezifische Tests, die Antikörper gegen den Erreger der Syphilis im Serum nachweisen.

Wann fallen Syphilishaare aus?

Der Haarausfall beginnt nicht unmittelbar nach dem Auftreten der Krankheit. Und einige Monate nach der Infektion, ungefähr 3-4 Monate, manchmal sechs Monate.

Dies ist auf die "Vertiefung" des pathologischen Prozesses, die Ansammlung von Toxinen in den Geweben des Körpers und die allgemeine Intoxikation des Körpers zurückzuführen. Dies führt zu einer fokalen und diffusen Läsion der Haarfollikel und folglich zu Haarausfall.

Ist es effektiv? Haarausfallbehandlung bei Syphilis?

Ja, der Haarausfall hört 10-14 Tage nach Beginn einer etiotropen Behandlung der Syphilis auf, in einigen Fällen später.

Wachsen Haare, wenn die Syphilis ausfällt?

Ja, vorbehaltlich der Wirksamkeit der Behandlung nach einigen Monaten (1,5-2) sind Kahlheitsherde wieder mit Haaren bedeckt.

Einige Quellen weisen jedoch darauf hin, dass das Haarwachstum auch ohne spezifische Therapie einige Zeit nach dem Auftreten der Symptome und ihrer Auflösung wieder einsetzt.

Wenn Sie vermuten, dass Sie Syphilis haben, wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels, einen Venerologen in Moskau mit 15 Jahren Erfahrung.

Alopezie - was es ist, seine Arten und Ursachen

Alopezie ist ein pathologischer teilweiser oder vollständiger Haarausfall am Kopf, im Gesicht und / oder in anderen Bereichen des Körpers, der als Folge einer Schädigung der Haarfollikel auftritt. Es gibt viele seiner Klassifikationen, von denen einige auf Formen der Kahlköpfigkeit beruhen, andere - auf den angeblichen Ursachen und dem Mechanismus der Entwicklung. Die meisten von ihnen basieren auf dem einen und dem anderen, was das Verständnis der Krankheit und die Wahl der Behandlungsmethoden nicht erleichtert.

Bei allen Klassifikationen werden die Alopezietypen in zwei große Gruppen eingeteilt:

Ursachen der Krankheit

  1. Erbliche Faktoren und angeborene Krankheiten (Ichthyose, Hautaplasie, Pigmentinkontinenz).
  2. Die diskoide Form von Lupus erythematodes, einer chronischen Autoimmunkrankheit, zeigte deutlich begrenzte rote runde Flecken, die mit Schuppen der Epidermis bedeckt waren.
  3. Autoimmun- und andere systemische Erkrankungen - begrenzte und systemische Sklerodermie, Dermatomyositis, Amyloidose, Narbenpemphigoid, Sarkoidose.
  4. Lipoide Nekrobiose - die Zerstörung und der Tod von Zellen und Geweben aufgrund der ungewöhnlich großen Ablagerung von Fett in ihnen. Dieser Zustand wird durch eine Stoffwechselstörung hervorgerufen und oft mit Diabetes mellitus in Verbindung gebracht.
  5. Lichen planus, Hautveränderungen durch Pilze (Trichophytose) und einige Infektionskrankheiten.
  6. Abszessive Perifollikulitis, Epilations- und Keloidfollikulitis, gekennzeichnet durch Entzündungen in oder um die Follikel, die häufig durch eine Staphylokokkeninfektion kompliziert werden, wodurch Narben gebildet werden.
  7. Tumoren der Hautanhänge, Hautkrebs mit flachen und basalen Zellen und einige andere Krankheiten.
  8. Mechanische, thermische Verletzungen, chemische und radioaktive Schäden, eitrige Entzündungen.

Die letzte kutane Manifestation dieser Krankheiten ist die Bildung von Narben und der Tod von Haarfollikeln in diesen Bereichen.

Nicht-cicatrical Alopezie

Es macht 80 bis 95% aller Haarkrankheiten aus. Die Ätiopathogenese dieser Gruppe ist im Gegensatz zu der vorherigen noch wenig verstanden. Wahrscheinlich beruhen verschiedene Arten von Krankheiten in dieser Gruppe auf unterschiedlichen Mechanismen, obwohl die Ursachen und Auslöser in fast allen Arten in den meisten Fällen gleich sind. Alle Arten von nicht cicatrisierter Alopezie sind durch das Fehlen einer vorherigen Hautläsion verbunden.

Ursachen für nicht-cicatrical Alopezie

  1. Immun- und Autoimmunerkrankungen, die in den letzten Jahren eine führende Rolle spielen. Sie führen zur Bildung von Immunkomplexen und zur Autoaggression des Körpers gegenüber den Haarfollikeln. Diese Erkrankungen treten sowohl unabhängig als auch in Kombination mit bestimmten Autoimmunerkrankungen auf - chronische lymphatische Thyreoiditis, Vitiligo, Hypoparathyreoidismus, Nebenniereninsuffizienz.
  2. Genetische Prädisposition aufgrund eines Gens, das für unzureichende biochemische Prozesse in der Haut und eine erhöhte Empfindlichkeit der Follikelrezeptoren gegenüber Androgenen prädisponiert ist.
  3. Krankheiten und Funktionsstörungen der endokrinen Drüsen, verschiedene Stoffwechselstörungen, darunter Aminosäuren, Proteine ​​und Spurenelemente - Selen, Zink, Kupfer, Eisen, Schwefel.
  4. Akute Stresszustände und eine langfristig negative psychoemotionale Wirkung, die zu einem Krampf der peripheren Gefäße und einer Unterernährung der Follikel führt.
  5. Vegetative, zerebrale und andere Arten von Störungen der sympathischen Innervation der Kopfhaut und des Gesichts, die zu Störungen der Mikrozirkulation des Bluts in den Hautgefäßen führen. Aus dieser Sicht sind chronische neurotische und akute Belastungszustände, anhaltende negative psycho-emotionale Effekte, chronische Entzündungsprozesse im Nasopharynx, Kehlkopf und Nasennebenhöhlen, chronisch vergrößerte und schmerzhafte submandibuläre Lymphknoten, Osteochondrose der Halswirbelsäule, Nervenentzündung des Hinterhaupts von großer Bedeutung. All dies reizt die sympathischen Ganglien des oberen Zervixnervs, die die Kopfhaut innervieren.
  6. Erkrankungen des Verdauungssystems, die zu einer Verschlechterung der Aufnahme von Nährstoffen und Spurenelementen führen.
  7. Exposition gegenüber bestimmten Arzneimitteln (Zytostatika), akute und chronische industrielle oder Haushaltstoxizität mit Chemikalien (Quecksilber, Wismut, Borate, Thallium), Exposition gegenüber radioaktiver Strahlung.

Klassifikation der nicht cicatrisierten Alopezie

Die vorgeschlagenen Klassifikationen der nicht-vernarbenden Alopezie sind verschwommen, sie beruhen auf Anzeichen gemischter Natur: sowohl die wichtigsten externen klinischen Manifestationen als auch die kausalen Faktoren. Die bequemste Einteilung ist die Einteilung in Alopezie:

  1. Diffuse.
  2. Fokale oder nistende oder kreisförmige Alopezie.
  3. Androgenetisch.

Diffuse Alopezie

Eine diffuse Alopezie kann als Folge physiologischer hormoneller Veränderungen im Körper während der Pubertät, Schwangerschaft und Stillzeit in den Wechseljahren auftreten. In den ersten beiden Fällen wird übermäßiger Haarausfall nicht als pathologisch angesehen und ist nach der Stabilisierung des Hormonspiegels vorübergehend. Unter dem Einfluss verschiedener Provokationsfaktoren kann es mehr oder weniger ausgeprägt sein.

Die diffuse Alopezie ist durch einen gleichmäßigen, schnellen, unterschiedlich starken Haarausfall im ganzen Kopf gekennzeichnet. Haarausfall ist äußerst selten. Es ist unterteilt in:

  • Anagen, das während des aktiven Haarwuchses auftritt,
  • Telogen - Haarausfall in der Ruhephase der Follikel.

Am häufigsten wird diffuse Alopezie durch einen stressigen Zustand ausgelöst, durch die Einnahme von Betäubungsmitteln, bestimmten Medikamenten und Verhütungsmitteln, einen Mangel an Mikroelementen, insbesondere wenn bei Frauen mit Menstruationsstörungen ein Eisenmangel vorliegt, sowie durch Menschen, die sich aufgrund mangelnder Eisenaufnahme einer Magenresektion unterzogen haben Vitamin "B12".

Alopecia areata

Alopecia areata tritt bei Frauen und Männern mit der gleichen Häufigkeit auf. Sie macht etwa 5% aller Patienten mit Hauterkrankungen aus. Einzelne (zu Beginn) symmetrische Herde des Haarausfalls haben eine abgerundete oder ovale Form und treten häufiger im Hinterhauptbereich auf. Sie neigen dazu zu wachsen und zu verschmelzen, was zur Bildung großer Bereiche von Alopezie führt, deren Ränder die Zyklizität widerspiegeln. Der Verlauf der fokalen Alopezie ist in den meisten Fällen gutartig und verläuft in drei Phasen:

  1. Progressiv, wobei das Haar nicht nur an der Stelle der Niederlage, sondern auch in der Grenzzone mit ihr fällt. Diese Phase dauert 4 bis 6 Monate.
  2. Stationär - die Beendigung der Bildung und das Verschmelzen neuer Kahlheitsherde.
  3. Regressivum - Wiederherstellung des normalen Haarwuchses.

Die Sorten der fokalen Alopezie umfassen:

  • marginaleine Variation dieser Form ist die Alopezie in Form einer Krone, bei der Herde entlang der Ränder der Kopfhaut auftreten, häufig im Nacken und an den Schläfen.
  • nackt, charakteristisch für die Bildung großer Herde, die den gesamten Kopf anregen, wobei die Haare in kleinen Bereichen erhalten bleiben,
  • Scherer - Haare brechen in der Läsion in einer Höhe von 1-1,5 cm ab, diese Sorte unterscheidet sich von Pilzläsionen (Trichophytose).

Regionale Form der fokalen Alopezie

Typ mit fokaler Alopezie

Es gibt auch eine androgene Alopezie beim weiblichen und männlichen Typ, die mit einem Ungleichgewicht der männlichen und weiblichen Sexualhormone mit ihrem normalen Blutgehalt einhergeht. Es ist auch möglich, den Gehalt an Androgenen aufgrund des Vorhandenseins von hormonproduzierenden Tumoren, einer Funktionsstörung des Hypothalamus, der Hypophyse oder der Nebennierenrinde, einer Verringerung des Östrogens bei Erkrankungen der Eierstöcke, der Schilddrüse usw. zu erhöhen.

Je nach Schadensgebiet und Art der Strömung unterscheidet man diese Formen der fokalen Alopezie:

  • gutartig, oben beschrieben,
  • bösartig, einschließlich Zwischensummen-, Gesamt- und Universalformen.

Die Zwischensummenform ist durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Stellen und deren Fläche nicht nur allmählich und langsam zu, sondern geht auch mit dem Verlust von Wimpern und Haaren in den äußeren Bereichen der Augenbrauen einher.

Insgesamt - innerhalb von 3 Monaten fallen alle Haare auf dem Kopf und Gesicht aus. Wenn die Haare wiederhergestellt und, dann dauert dieser Vorgang Jahre und erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Wimpern, Augenbrauen, Gesicht. Haare auf deinem Kopf wachsen zuletzt.

Bei einer universellen Form gehen Haare nicht nur im Gesicht und am Kopf verloren, sondern auch am ganzen Körper und an den Gliedmaßen.

Gesamtform der Alopezie

Androgenetische Alopezie

Es ist für 90% aller Ursachen von Alopezie bei Männern und Frauen verantwortlich.Diese Art der Glatze wird von den meisten Autoren unabhängig voneinander unterschieden, obwohl die äußeren Erscheinungsformen überwiegend diffus sind und häufig mit öliger Seborrhoe einhergehen. Die Krankheit ist mit einem autosomal dominanten Genom verbunden, das vererbt wird und dessen Funktion vermutlich durch Mechanismen realisiert wird, die die Wirkung von Enzymen in den Haarfollikeln und Papillen beeinflussen. Diese Mechanismen führen zu einer verstärkten Umwandlung von Testosteron in eine aktivere Form und bei Frauen - in Estron. Daher kann die Art der Kahlheit bei Männern und Frauen unterschiedlich sein.

Ein weiterer Mechanismus ist die hohe Affinität von Rezeptoren für Testosteron und bestimmte Follikelenzyme. Es ist in kahlen Gebieten höher als in nicht infizierten Gebieten.

Androgenetische Alopezie bei Frauen

Androgene Alopezie bei Männern

Alopezie-Behandlung

Die Prinzipien der Behandlung sind:

  1. Beseitigung der mitwirkenden Faktoren durch Normalisierung von Schlaf, Arbeit und Ruhe, Ernennung von Beruhigungsmitteln und Antidepressiva, bei guter Ernährung und Beseitigung chronischer Infektionsherde.
  2. Verschreibung von Zink, Vitaminen mit Mikroelementen, Aminosäuremetaboliten und Noootropes (Cerebrolysin, Nootropil) durch deren Einbringung sowie topische Anwendung mittels Mesotherapie, Iono- und Phonophorese.
  3. Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels in den betroffenen Gebieten mit Hilfe von Curantil, Aminophyllin, Trental, Doxium, Heparinsalbe, Solcoseryl usw. (ärgerlich) bedeutet.
  4. Die Verwendung von Immunmodulatoren (Inosiplex, Levamisol, Timopentin) und Immunsuppressiva (PUVA-Therapie).
  5. Topische Verabreichung von Glukokortikoiden zur Unterdrückung der Autoimmunaggression. Bei bösartigen Formen werden sie intern in Form von Tabletten oder Injektionen verwendet. Die Impulstherapie mit Prednison oder Triamcinolon hat sich in vielen Fällen von häufigen Formen der fokalen Alopezie als wirksam erwiesen.
  6. Verwendung eines Biostimulators für das Haarwachstum (Minoxidil).

Bei Narben und in den meisten Fällen bei bösartigen Formen der fokalen Alopezie besteht die einzige Behandlungsmethode in der chirurgischen Transplantation lebensfähiger Follikel.


Was ist Alopezie?

Alopezie Ist ein medizinisch korrekter Name. Alopezie. In den meisten Fällen bedeutet dieser Begriff aus pathologischen Gründen Kahlheit, manchmal wird jedoch auch der Begriff „physiologische Alopezie“ verwendet. Darunter versteht man den natürlichen Prozess der Ausdünnung und des Haarausfalls, der bei den meisten Menschen auftritt.

Es gibt viele verschiedene Arten von Alopezie, von denen jede ihre eigenen Entwicklungsmechanismen und Ursachen hat. Am häufigsten ist die sogenannte androgene oder androgenetische Alopezie, die durch genetische Faktoren und hormonelle Veränderungen im Körper verursacht wird.

Haarausfall derzeit als eines der häufigsten kosmetischen Probleme. Aus medizinischer Sicht gehört es zum Bereich der Dermatologie. Es gibt viele verschiedene Methoden zur Vorbeugung und Behandlung, die leider nicht immer wirksam sind.

In einigen Fällen kann Alopezie nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden, sondern als Manifestation einer anderen Pathologie oder ihrer Folge. Beispielsweise kann bei einigen Autoimmunprozessen oder aufgrund von Verletzungen die Haut im Bereich der Kopfhaut beschädigt werden. Dann wird die Kahlheit zweitrangig sein. Manchmal ist dieser Prozess reversibel, dh die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache für Alopezie führt dazu, dass die Haare nachwachsen.

Alopezie kann lokal sein und die folgenden Bereiche erfassen:

  • die Kopfhaut (am häufigsten unter Alopezie, diese Form ist gemeint),
  • Bart bei Männern
  • Augenbrauen
  • Wimpern,
  • Leistengegend
  • Achselbereich.
Es kann auch zu einer totalen Alopezie kommen, bei der die Haare überall hin fallen. Am häufigsten ist dies auf systemische Prozesse im Körper zurückzuführen - Störungen im Immunsystem, genetische oder hormonelle Störungen.

Manchmal kann lokale Alopezie als Symptom angesehen werden. Beispielsweise spaltet sich bei einem Ringwurm oder anderen Hautpilzerkrankungen das Haar und fällt an einer bestimmten Stelle aus. In diesem Fall handelt es sich jedoch nur um das typische Auftreten einer anderen Krankheit, und ihre Behandlung wird in Zukunft das Haarwachstum wiederherstellen.

Was sind die Ursachen von Alopezie?

Es kann viele Gründe geben, die zu Kahlheit führen. Sie können in physiologische und pathologische unterteilt werden. Die physiologischen Gründe sind altersbedingte Hautveränderungen. Ein Teil der Haarfollikel verkümmert, die Ernährung der Haut verschlechtert sich und das Haar wird allmählich dünner und fällt aus. Dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch und schreitet schrittweise voran. Ein wichtiger Faktor ist die erbliche Veranlagung. Es beeinflusst die Kahlheitsrate, das Alter, in dem es beginnt, sowie die direkte Veränderung der Frisur (mit welcher Fläche die Kahlheit beginnt).

Zu den pathologischen Ursachen des Haarausfalls zählen folgende Erkrankungen:

  • Hormonelle Störungen. Androgene haben den größten Einfluss auf Wachstum und Haarausfall. Das Hormon Dihydrotestosteron schädigt die Haarfollikel, was zu deren Abbau und Beendigung des Haarwachstums führt. Da die Produktion dieses Hormons durch eine Reihe von verschiedenen Krankheiten gestört werden kann, kann es eine Reihe von Ursachen für Alopezie geben. Alopezie begleitet manchmal hormonelle Störungen wie Hypothyreose oder Hyperthyreose (für Schilddrüsenerkrankungen) sowie Störungen der Hypophyse, die die Arbeit anderer endokriner Drüsen steuert. Beispielsweise treten bei der Simmonds-Krankheit Funktionsstörungen der Hypophyse auf.
  • Die Reaktion auf die Einnahme von Medikamenten. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann auch Haarausfall auslösen. Gleichzeitig können hormonelle Mechanismen (über Dihydrotestosteron), Autoimmunprozesse oder allergische Prozesse beteiligt sein. Die häufigsten Medikamente, die zu Haarausfall führen können, sind Zytostatika, Antikoagulantien, Ibuprofen, D-Penicillamin und Malariamedikamente. Dies bedeutet nicht unbedingt eine Überdosis oder die falsche Art der Medikation. Diese Nebenwirkung kann auftreten (wenn auch selten), wenn diese Arzneimittel in therapeutischen Dosen eingenommen werden. Dies hängt von der individuellen Empfindlichkeit des Organismus ab. Schneller Haarausfall nach kurzer Behandlungsdauer ist in der Regel kaum festzustellen. Wir sprechen normalerweise über Pathologien, bei denen Patienten die oben genannten Wirkstoffgruppen mehrere Monate oder länger einnehmen.
  • Stress. Die Ursache für Stress kann eine starke und langfristige emotionale Belastung, ein Trauma und manchmal nur eine Veränderung der vertrauten Umgebung sein. Es wird angenommen, dass Stress insgesamt ein Anpassungsmechanismus ist. Es wird durch eine Reihe von Hormonen und biologisch aktiven Substanzen umgesetzt, die in das Blut gelangen. Eine längere Freisetzung dieser Substanzen kann sich nachteilig auf den Körper auswirken. Einer der Effekte kann Kahlheit sein. In diesem Fall ist es meistens reversibel und behandelt gut, wenn Stressfaktoren beseitigt werden.
  • Hypovitaminose.Vitamine sind wichtige Bestandteile verschiedener Enzyme, die für die Umwandlung einiger Substanzen in andere verantwortlich sind. So verlangsamt der Mangel an Vitaminen die Stoffwechselprozesse. Jedes Vitamin ist an der Ernährung eines bestimmten Gewebes beteiligt, daher weist sein Mangel sehr spezifische Symptome auf. Für einen normalen Haarwuchs sind Vitamine wie B2, B3, B6, H, E und Folsäure von besonderer Bedeutung.Die meisten dieser Vitamine werden über die Nahrung aufgenommen. Daher ist es für Patienten mit beginnender Kahlheit wichtig, ihre Ernährung im Auge zu behalten.
  • Vergiftung. Manchmal ist Kahlheit das Ergebnis der Einnahme verschiedener Toxine. In diesem Fall können wir sowohl über die direkte Beeinflussung der Haarfollikel als auch über die indirekte Hemmung des Haarwachstums (durch das endokrine System, den Stoffwechsel usw.) sprechen. Alopezie kann mit einer Vergiftung durch Substanzen wie Thallium, Quecksilber, Chloropren und einige Pestizide einhergehen. Auch der Haarausfall vor dem Hintergrund einer schweren Vergiftung geht häufig mit einer Chemotherapie bei der Behandlung von Krebs einher.
  • Infektionskrankheiten. Ein häufiges Problem bei Infektionskrankheiten sind Hautveränderungen durch Pilze, die zu Haarausfall und lokaler (fokaler) Alopezie führen. In der Regel ist der Haarausfall in diesen Fällen vorübergehend. Eine etwas andere Situation mit bakteriellen Hautläsionen. In diesem Fall häufig die Bildung von Narben und das allmähliche Überwachsen der Haarfollikel. Alopezie ist irreversibel. Infektiöse Hautläsionen bei Leishmaniose, Pyodermatitis, Hauttuberkulose, Syphilis, Lepra (Lepra) usw. können zu solchen Folgen führen.
  • Angeborene Störungen. Es gibt eine Reihe von angeborenen Krankheiten oder Syndromen, bei denen die intrauterine Entwicklung der Haut und ihrer Fortsätze gestört ist. Dann können die Haarfollikel ganz fehlen oder schlecht funktionieren. In beiden Fällen geht es um das Fehlen von Haarwuchs von Geburt an.
  • Chronische Krankheiten. Haarausfall kann bei langfristig schwerwiegenden Krankheiten (ansteckend oder nicht ansteckend) auftreten, die den Stoffwechsel des Körpers stark beeinträchtigen. Solche Pathologien sind beispielsweise Diabetes mellitus, chronische Virushepatitis, Leukämie. Die Haare bei diesen Krankheiten sind zunächst dünn und fallen dann vollständig aus. Dieses Symptom ist nicht nur am Kopf zu beobachten. Augenbrauen, flauschige Haare auf der Haut und Haare in den Achselhöhlen werden ebenfalls oft dünner.
  • Verletzungen. Eine Kahlheit aufgrund einer Verletzung wird später ebenfalls ausführlicher erörtert. Es erscheint aufgrund der direkten Zerstörung der Haarfollikel durch physikalische Einwirkung. Diese Art von Alopezie wird als cicatricial bezeichnet.
  • Autoimmunerkrankungen. Bei Autoimmunerkrankungen findet die Bildung von Antikörpern gegen die körpereigenen Zellen statt. In einigen Fällen greifen diese Antikörper die Haarfollikel an und das Haar fällt aus oder ihr Wachstum stoppt.
  • StrahlenkrankheitStrahlenkrankheit ist ein Symptomkomplex, der sich entwickelt, wenn Strahlung auf den Körper angewendet wird. Wenn die verabreichte Dosis die Schwelle von 3 Gray überschreitet, kann es zu keinen allgemeinen Erscheinungen kommen, aber die Follikel in der Haut sind bereits geschädigt und die Haare fallen aus. Bei höheren Dosen werden auch Symptome des hämatopoetischen Systems, des Magen-Darm-Trakts, des Nervensystems und des Harnsystems beobachtet. Die Strahlentherapie bei Krebs ist auch mit einer Exposition des Patienten verbunden. In diesem Fall fällt die Strahlung jedoch auf einen bestimmten Bereich. Daher kann Haarausfall nur in der Bestrahlungszone beobachtet werden.

Ursachen von Alopezie bei Männern

Die häufigste Ursache für Kahlheit bei Männern (in mehr als 90% der Fälle) ist die androgene Alopezie. Bei dieser Art von Krankheit handelt es sich nicht immer um einen pathologischen Vorgang. Es ist nur so, dass ein Haarausfallprogramm in einem bestimmten Alter auf genetischer Ebene implementiert wird. Das männliche Hormon Dihydrotestosteron ist direkt an diesem Prozess beteiligt. Im Gegensatz zu Frauen, die dieses Hormon deutlich weniger haben, haben Männer häufiger eine Glatze und dieser Vorgang ist deutlicher zu spüren.

Der Grad und das Stadium der physiologischen Alopezie bei Männern können auf der Norwood-Skala geschätzt werden. Diese Skala spiegelt die Lokalisierung des Bereichs des Haarausfalls (in der Regel die Haarlinie auf der Stirn und den Haarausfall an der Krone) sowie den gesamten Bereich der Kahlheit wider.Es ist zu beachten, dass aus physiologischen Gründen die Kahlheit fast immer nur einen Teil des Haares betrifft. Eine gewisse Menge verbleibt in der Regel auf dem Hinterkopf oder in Form von Linien hinter den Ohren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Haare am Hinterkopf eine erhöhte Resistenz (Resistenz) gegen die Wirkung von Dihydrotestosteron aufweisen. Vollkahlköpfige rasieren sich aus ästhetischen Gründen meist einfach die Haarreste ab. Bei hormonellen Störungen, Infektionen und anderen Pathologien ist auch ein vollständiger Haarausfall möglich.

Wenn wir über pathologische Varianten der Alopezie (Alopecia areata, Hautinfektionen usw.) sprechen, dann treten sie bei Männern und Frauen mit ungefähr der gleichen Häufigkeit auf.

Ursachen von Alopezie bei Frauen

Bei Frauen spielt das Hormon Dihydrotestosteron ebenfalls eine Rolle bei der Entstehung von Alopezie. Aber Haarausfall passiert anders. Insbesondere tritt die sogenannte diffuse Alopezie auf. In den meisten Fällen ist es das Ergebnis verschiedener Pathologien oder äußerer Einflüsse.

Der physiologische Haarausfall bei Frauen ist ebenfalls charakteristisch, äußert sich jedoch in der Tatsache, dass das Haar seltener wächst, dünner und brüchig wird. Der Grad und das Stadium der Kahlheit bei Frauen wird auf der Ludwig-Skala gemessen. Das Prinzip der Teilung in dieser Skala ist die Erweiterung der zentralen Trennung in der Kopfhaut.

Ein wichtiger Faktor, der die Entwicklung von Alopezie bei Frauen beeinflusst, sind Schwangerschaft und Wechseljahre. Im ersten Fall verlieren Frauen ihre Haare oft unmittelbar nach der Geburt. In den Wechseljahren nimmt der Östrogenspiegel im Blut stark ab. Das Gleichgewicht zwischen weiblichen und männlichen Geschlechtshormonen ist gestört, und irgendwann kann die Wirkung von Dihydrotestosteron zu erhöhtem Haarausfall führen.

Ursachen von Alopezie bei Kindern

Die Aktivierung des Haarwuchses erfolgt in den ersten Tagen nach der Geburt des Kindes. Alopezie, die vor dem Alter von 3 Jahren auftrat, ist am häufigsten das Ergebnis verschiedener angeborener Störungen. Insbesondere geht es um Probleme mit der Entwicklung von Haarfollikeln in der Haut, Probleme mit den endokrinen Drüsen und verschiedene Syndrome, die die Haut betreffen.

Nach 3 Jahren haben Kinder am häufigsten Alopecia areata. Auf dem Kopf befinden sich ein oder mehrere Haarausfallherde, die eine klare Grenze haben. Das Auftreten dieser Pathologie beinhaltet eine Reihe verschiedener Faktoren, aber der endgültige Mechanismus seiner Entwicklung ist noch nicht festgelegt. Im Gegensatz zu Erwachsenen tritt Alopezie bei Kindern häufiger im Hinterkopfbereich auf und kann sich auf die Haare hinter den Ohren ausbreiten. Manchmal verläuft der Prozess des Haarausfalls symmetrisch. In den meisten Fällen kommt es zu einem langsamen, aber anhaltenden Fortschreiten der Krankheit. Die Behandlung ist nicht immer erfolgreich, aber es gibt Fälle von spontaner Genesung. Alopecia areata kann auch bei Jugendlichen auftreten, aber die Prävalenz dieser Krankheit bei Kindern ist immer noch niedriger als bei Erwachsenen.

Eine weitere häufige Ursache für fokale Kahlheit bei Kindern ist der Ringwurm. In der Medizin unterscheidet man zwischen Mikrosporie und Trichophytose häufig zwei Varianten dieser Krankheit, die nach dem Erreger benannt werden. Mikrosporien betreffen häufig die Kopfhaut, und bei Trichophytien können auch Nägel und Haut anderer Körperteile betroffen sein. Beide Krankheiten werden durch Pilze verursacht und sind ansteckend, dh ansteckend. Haarausfall tritt allmählich über mehrere Tage oder Wochen auf. Sie beginnt 3 bis 4 Tage nach Kontakt mit einer kranken Person oder einem kranken Tier (Katze, Hund).

Bartalopezie

Barthaarausfall ist kein so häufiges Problem wie Alopezie der Kopfhaut, kann aber ähnliche Entwicklungsmechanismen und Ursachen haben. Im Allgemeinen wird angemerkt, dass die Faktoren, die zum Haarausfall beitragen, den Bart manchmal lokal beeinflussen. Meist das Auftreten einer oder mehrerer kleiner Läsionen, bei denen der Haarwuchs aufhört.Aufgrund ihrer Lokalisierung verursachen solche Herde einen schwerwiegenden kosmetischen Defekt bei Menschen, die Bart und Schnurrbart haben.

Eine Normalisierung der Ernährung, die Beseitigung von Stress und die richtige Pflege der Haut können das Haarwachstum allmählich wiederherstellen. Es wurden keine spezifischen Krankheiten identifiziert, die diesen speziellen Bereich betreffen würden. Oft treten Alopezie-Patienten früher oder später in kahlköpfigen Bereichen und auf der Kopfhaut auf.

Manchmal ist Bartalopezie mit einer Reihe von dermatologischen Problemen mit der Gesichtshaut verbunden. Insbesondere sprechen wir über Akne und rosa Akne (Rosacea). Eine Schädigung der Haarfollikel ist möglich, wenn der Parasit Demodex follicuculorum die Haut besiedelt. Solche Fälle treten häufiger bei Männern im Alter von 18 bis 30 Jahren auf. Überschüssiges Dihydrotestosteron wirkt sich in geringerem Maße auf das Barthaar aus, da deren Follikel wie die Haarfollikel am Hinterkopf weniger empfindlich auf die Wirkung dieses Hormons reagieren.

Alopezie Augenbrauen

Der Augenbrauenverlust beginnt meistens mit dem lateralen (lateralen) Teil. In den meisten Fällen ist es eines der Symptome oder Manifestationen verschiedener systemischer Erkrankungen. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Erkrankungen, bei denen nur Augenbrauen betroffen sind, und die Alopezie erstreckt sich nicht auf andere Körperteile. Ein lokaler Verlust der Augenbrauen kann beispielsweise auf ein unsachgemäßes Zupfen oder eine Schädigung der Haarfollikel durch die Milbe Demodex folliculorum zurückzuführen sein. Dann breitet sich der Prozess selten aus, aber die Augenbrauen können vollständig herunterfallen.

Aus systemischen Erkrankungen resultieren meistens Augenbrauenverluste nach Pathologie:

  • Hypothyreose. Eine Abnahme des Schilddrüsenhormonspiegels entwickelt sich in der Regel mit Jodmangel, gutartigen oder bösartigen Tumoren dieses Organs, einer Autoimmundegeneration des Drüsengewebes.
  • Sekundäre Syphilis. Augenbrauenverlust ist ein mögliches, aber nicht zwingendes Symptom. Es tritt aufgrund der Ausbreitung der Infektion mit Blut aus dem primären Fokus auf.
  • Diabetes mellitus. In diesem Fall handelt es sich um Stoffwechselstörungen im ganzen Körper, und der Verlust von Augenbrauen wird am häufigsten mit dem Auftreten von Alopezie in anderen Teilen des Körpers kombiniert.
  • Eisen- und Vitamin B12-Mangel. Es ist eine häufige Ursache für Haarausfall bei schwangeren Frauen.
  • Kobold (Lepra). Derzeit in einigen tropischen Ländern äußerst selten. Die Krankheit ist durch eine infektiöse Hautläsion mit charakteristischen Veränderungen der Gesichtszüge gekennzeichnet.

Warum fallen nach der Geburt Haare aus?

Während der Schwangerschaft und Stillzeit unterliegt der Körper der Frau gravierenden Veränderungen. In erster Linie geht es um den Stoffwechsel und den Hormonhaushalt. Eine der möglichen Folgen dieser Veränderungen kann eine Alopezie sein. Meistens handelt es sich um ein vorübergehendes Problem, und wenn sich der Körper erholt, wachsen die Haare nach.

Im Allgemeinen liegen die Ursachen für Haarausfall nach der Schwangerschaft in der unterschiedlichen Wirkung von Hormonen auf die Haarfollikel. Wenn die männlichen Hormone (von denen es nicht so viele im weiblichen Körper gibt) zum Haarausfall beitragen, dann behalten die weiblichen Hormone sie im Gegenteil. Während der Schwangerschaft enthält das Blut der Mutter große Mengen Östrogen. Dadurch fallen auch gealterte Haare nicht aus und neue wachsen weiter. Nach der Geburt sinkt der Östrogenspiegel stark. Proportional dazu tritt ein Übergewicht des Hormons Dihydrotestosteron auf, und gealtertes Haar beginnt schneller auszufallen. Aus diesem Grund steigt die physiologische Rate des Haarausfalls um einige Wochen (und manchmal Monate). In diesem Fall tritt diffuse Alopezie mit einer gleichmäßigen Reduzierung der Haare am Kopf auf.

Wimpern und Augenbrauen (und manchmal Haare) können in späteren Stadien der Schwangerschaft herausfallen. Grund dafür ist aber eher ein Mangel an bestimmten Nährstoffen. Insbesondere eine schwangere Mutter benötigt eine größere Menge an Vitamin B12 und Eisen.Ohne sie können diffuse und fokale Alopezien auftreten, die verschiedene anatomische Bereiche betreffen. All diese Verstöße sind reversibel und bei rechtzeitiger ärztlicher Behandlung und qualifizierter Behandlung wachsen die Haare schnell wieder.

Was sind die Arten von Alopezie?

Es gibt verschiedene Anzeichen, anhand derer Alopezie klassifiziert werden kann. Die richtige Klassifizierung ist sehr wichtig, da die Behandlung und Prognose jeweils sehr unterschiedlich sind. Das einfachste Kriterium ist der Bereich und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses. Dieses Kriterium ist jedoch bei der Diagnose nicht so wichtig.

Das Gebiet und der Ort des Haarausfalls sind die folgenden Arten von Alopezie:

  • Diffuse Alopezie. Unter diffuser Alopezie versteht man manchmal die Art des pathologischen Haarausfalls bei Frauen. In dieser Klassifikation ist diffuse Alopezie nicht durch Haarausfall an einer bestimmten Stelle gekennzeichnet, sondern durch eine starke, sichtbare Ausdünnung des Haares über die gesamte Oberfläche des Kopfes.
  • Lokale (fokale) Alopezie. In diesem Fall sprechen wir über lokalen Haarausfall in einem kleinen Herd. In der Regel hat es eine runde oder ovale Form. Solche Herde auf der Oberfläche des Kopfes können mehrere sein.
  • Zwischensumme Alopezie. Zwischensumme heißt Alopezie, bei der das Haar nicht weniger als 40% der Oberfläche des Kopfes ausmacht.
  • Ophiasis. Bei dieser Form kommt es zu einem allmählichen Haarausfall am Rand (Umfang) oder in einem bestimmten Bereich (z. B. nur am Hinterkopf, nur an den Schläfen usw.).
  • Totale Alopezie. Bei totaler Alopezie gehen alle Haare am Kopf vollständig verloren (mit Ausnahme von Bart und Schnurrbart).
  • Universelle Alopezie. In diesem Fall handelt es sich um einen vollständigen Haarausfall, nicht nur am Kopf, sondern auch am ganzen Körper (Augenbrauen, Wimpern, Barthaare, Körper, in den Achseln, im Schambereich).
Diese Klassifizierung spiegelt nicht die Ursachen und pathologischen Mechanismen wider, die die Krankheit verursacht haben, weshalb der praktische Nutzen gering ist. Einige Formen haben jedoch einen sehr begrenzten Bereich möglicher Ursachen. Zum Beispiel tritt die universelle Alopezie am häufigsten bei angeborenen Krankheiten auf. Ein wichtiger Nachteil dieser Klassifizierung ist, dass sie nicht konstant ist. Mit anderen Worten, der gleiche pathologische Prozess kann als fokale Alopezie beginnen, dann in die Zwischensumme und dann in die Gesamtform übergehen.

Es ist auch üblich, zwischen zwei wichtigen Arten von Alopezie zu unterscheiden, je nachdem, in welcher Wachstumsphase das Haar ausfällt. Eine Klassifizierung der Erkrankung auf dieser Basis kann der Fachmann erst nach einer sorgfältigen Untersuchung der Haarwurzeln vornehmen, die ausgefallen sind.

In den folgenden Phasen können Haare ausfallen:

  • Anagene Phase. Diese Phase ist die erste im Prozess des Haarwuchses. Es ist eine aktive Zellteilung, die Herstellung von Strukturbauteilen. Haarausfall in der Anagenphase tritt in der Praxis recht selten und immer mit unterschiedlichen Pathologien auf. Mögliche Ursachen können Vergiftungen mit bestimmten Chemikalien, Chemotherapie oder Strahlentherapie sein. Das Haar beginnt erst 3-4 Tage nach dem provozierenden Effekt auszufallen. Der Prozess kann den gesamten Haaransatz erfassen und eine totale Alopezie verursachen.
  • Katagene Phase. Diese Phase ist vorübergehend. Haarausfall in diesem Stadium des Haarwachstums ist selten, da die Phasendauer nur wenige Wochen beträgt (während die Anagenphase über Jahre dauert).
  • Telogenphase. Die Telogenphase folgt Katagen. Haarausfall in dieser Phase tritt aus den meisten physiologischen oder pathologischen Gründen auf. Das frühe Einsetzen der Telogenphase kann zum Beispiel auf Fasten, Blutverlust und anhaltendes Fieber zurückzuführen sein. Auch dieser Typ ist charakteristisch für Kahlheit nach einer Geburt oder nach abruptem Absetzen kombinierter oraler Kontrazeptiva (OCC).
Diese Klassifizierung ist jedoch nicht universell, da sie die Ursachen und Mechanismen der Kahlköpfigkeit nicht abdeckt. Es wird häufig als Schritt in der Diagnose verwendet. Letztendlich müssen Ärzte den Mechanismus der Krankheit bestimmen. Hierzu wurden viele verschiedene Klassifikationen vorgeschlagen, von denen keine universell ist. Alopezie wird in der Regel als eigenständige Krankheit bezeichnet und ist von Land zu Land unterschiedlich.

Aus praktischer Sicht ist es am bequemsten, die folgenden Arten von Alopezie zu unterscheiden:

  • androgene Alopezie,
  • diffuse alopezie,
  • cicatricial alopecia,
  • alopezie areata,
  • angeborene alopezie,
  • autoimmune alopezie,
  • hormonelle alopezie,
  • seborrhoische Alopezie.

Androgene Alopezie

Bei Männern ist Dihydrotestosteron häufiger als bei Frauen, so dass sie häufig vorher kahl werden. Im weiblichen Körper ist dieses Hormon jedoch auch in geringen Mengen vorhanden, so dass die Haare allmählich dünn werden und ausfallen. Ein starker Anstieg des Hormonspiegels bei Frauen, der zu einer raschen Kahlköpfigkeit führt, ist pathologisch.

Die Entwicklung der androgenen Alopezie kann in folgende Stadien unterteilt werden:

  • Anfangs verbindet sich Dihydrotestosteron mit den Rezeptoren der Haarfollikel, verändert aber nur deren Arbeit. Aus diesem Grund beginnen verschiedene Probleme mit dem Haar - trocken, spröde, stumpf.
  • Ferner beginnen Probleme mit dem Haarwachstum, wenn sie langsamer wachsen und verlorenes Haar schlechter wiederhergestellt wird. In der Regel sind die Haare optisch dünn. In den Haarfollikeln treten jedoch noch Stoffwechselprozesse auf, und bei sorgfältiger Untersuchung werden immer noch Haare gefunden. Es sind jedoch kurze, dünne und verblasste Haare, die auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden sind.
  • Dann hören die Haarfollikel auf, ihre eigenen Haare zu produzieren, und es tritt eine Glatze auf, wenn die Haare ausfallen, aber nicht wachsen.
  • Durchschnittlich 10 bis 15 Jahre nach Beginn des Prozesses wächst der Mund des Follikels, der keine Haare produziert, mit dem Bindegewebe. Danach wird das Haarwachstum unmöglich, und eine Arzneimittelstimulation der Follikel oder die Blockierung von Dihydrotestosteron führt nicht zum natürlichen Haarwachstum.
Dieser Vorgang wird am häufigsten auf der Kopfhaut beobachtet. Wenn wir über Augenbrauen, Bart bei Männern oder anderen Körperregionen sprechen, wird die Wirkung von Dihydrotestosteron normalerweise schwächer empfunden, aber im Allgemeinen findet der obige Prozess auch statt.

Alopezie bei Männern vor dem Hintergrund der androgenen Alopezie kann bereits im Alter von 17 bis 18 Jahren (nach Bildung des Genitalsystems) und bei Frauen im Alter von 25 bis 27 Jahren auftreten. Wir sprechen von gesunden Menschen, die einfach eine genetische Veranlagung für frühen Haarausfall haben. Bei Männern beginnt die Alopezie in der Regel im Bereich der Stirn (die Stirn erhebt sich, es treten sogenannte bitemporale kahle Stellen auf) oder in der Krone (parietaler Bereich). Bei Frauen fallen die Haare zunächst entlang des zentralen Scheitels von der Frontal- in die Parietalregion, aber die vordere Haarlinie steigt kaum an. Solche Merkmale der Ausbreitung von Alopezie erklären sich durch die unterschiedliche Empfindlichkeit der Haarfollikel gegenüber Dihydrotestosteron. Im Frontal- und Parietalbereich sind sie empfindlicher und die Haare fallen schneller aus. Im Occipitallappen sind die Follikel für dieses Hormon nahezu unempfindlich, so dass die Haare dort lange bestehen bleiben können. Während der Haartransplantation wird in der Regel der Hinterkopf zum Spendergebiet.

Cicatricial Alopecia

Cicatricial Alopecia ist nach Ansicht der meisten Experten keine eigenständige Krankheit. Bei dieser Form der Glatze handelt es sich um die Bildung von Narben (Bindegewebe) auf der Kopfhaut. Aus diesem Grund werden Haarfollikel zerstört und das Haarwachstum stoppt. Narben sind jedoch nur eine Konsequenz des Endergebnisses anderer pathologischer Prozesse.Somit kann eine cicatriciale Alopezie als Komplikation anderer Krankheiten angesehen werden.

Narben mit anschließendem lokalem Haarausfall können aufgrund der folgenden pathologischen Prozesse gebildet werden:

  • thermische Verbrennungen
  • mechanische Verletzungen (Kopfhautwunden),
  • Verätzungen (Eindringen von konzentrierten Säuren oder Laugen),
  • Pyodermatitis (eitrige infektiöse Prozesse),
  • Ringwürmer (Pilzkrankheiten, einschließlich Flechten),
  • Neoplasien der Haut
  • lokale Manifestationen einiger Infektions- und Autoimmunerkrankungen (Tuberkulose, Syphilis, Sarkoidose, discoider Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.).
In diesen Fällen hängt der betroffene Bereich von der anfänglichen Pathologie ab. Im Laufe der Zeit kann sich die Fläche vergrößern und die lokale Alopezie wird vollständig. Dies gilt insbesondere für infektiöse und autoimmune Prozesse. Die Haut ist in diesen Fällen fast immer verändert. Es kommt zu einer Verdichtung, Abschuppung oder anderen pathologischen Veränderungen.

Alopezie Alopezie

Alopecia areata ist weltweit als eigenständige Krankheit anerkannt, die wenig mit anderen Arten von Alopezie zu tun hat. Es wird auch als Pelada, zirkuläre oder fokale Alopezie bezeichnet (als eigenständige Form, die nicht nur die Lokalisation berücksichtigt). Die Mechanismen für die Entwicklung dieser Form der Krankheit sind nicht vollständig verstanden. In zahlreichen Studien konnten nur einige Faktoren identifiziert werden, die die Entwicklung dieser Pathologie beeinflussen können. Laut Statistik leiden Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren am häufigsten an Alopezie, sie kann aber auch bei Jugendlichen auftreten. Bei Personen über 50 Jahren ist die Krankheit selten.

Derzeit wird angenommen, dass das Auftreten und das Fortschreiten von Alopecia areata durch die folgenden Faktoren beeinflusst werden:

  • genetische Veranlagung - Innerhalb der Familie ist die Häufigkeit der Erkrankung bei Blutsverwandten viel höher als der Durchschnitt der Bevölkerung.
  • Immunerkrankungen - Oft finden Patienten organspezifische Antikörper oder andere Manifestationen von Autoimmunprozessen (Hashimoto-Thyreoiditis, Vitiligo, übertragene rheumatoide Arthritis usw.).
  • ansteckender Faktor - Die Krankheit wird häufiger bei Menschen mit chronischen Infektionsherden (Karies, chronische Mandelentzündung, Pharyngitis, Otitis usw.) beobachtet.
  • psychosomatischer Faktor - in der Regel bei Kindern ausgeprägter und zeigt sich in den pathologischen Manifestationen von anhaltendem Stress oder emotionalem Stress (z. B. erhöhter Hirndruck vor diesem Hintergrund),
  • endokriner Faktor - Wie bei vielen anderen Arten von Alopezie wird der Einfluss von Schilddrüsenhormonen und männlichen Sexualhormonen berücksichtigt.
  • Durchblutungsstörungen - Bei Arteriosklerose oder Durchblutungsstörungen in den Kopfgefäßen verschlechtert sich die Ernährung der Haarfollikel des arteriellen Blutes (das Risiko steigt auch bei einigen Herz- und Atemwegserkrankungen).
  • Nährstoffungleichgewicht - Im Haar, das bei Patienten mit dieser Krankheit ausfällt, wird der Zinkgehalt verringert und erhöht - Kupfer.
Die Dauer der Krankheit und ihre Entwicklung ist schwer vorhersehbar. Bei den meisten Patienten bilden sich eine oder mehrere Läsionen. Sie werden zunächst dünner, dünner und fallen dann vollständig aus. Der Fokus hat klare Grenzen, aber das Haar an der Grenze dieses Fokus ist auch dünn und stumpf. Sie können ohne schwerwiegende Folgen herausgezogen werden. In seltenen Fällen werden andere Symptome in der Haarausfallzone beobachtet. Es gibt zum Beispiel eine Abnahme der Hautempfindlichkeit, einen leichten periodischen Juckreiz und eine leichte Schwellung, die normalerweise innerhalb von 1 bis 2 Tagen von selbst verschwindet. Ein Abschälen der Haut wird in der Regel nicht beobachtet. Der Patient kann andere, neue Haarausfallherde haben, und zwar nicht nur am Kopf.

Die Krankheit reagiert möglicherweise nicht lange auf die Behandlung, aber in der Regel wachsen die Haare früher oder später nach. Anfangs sind sie dünn und langweilig, werden aber allmählich normal.Das Haarwachstum kann sich ohne spezielle Behandlung spontan erholen. Eine relativ häufige Folge nach dem Nachwachsen der Haare ist erneut Hypopigmentierung oder Depigmentierung (die Haare in diesem Bereich sind heller). In seltenen Fällen schreitet die Alopecia areata langsam voran, die Läsionen wachsen und verschmelzen, was zu einer Zwischensumme und dann zur totalen Alopezie führt. In etwa 10% der Fälle treten bei Patienten Nagelprobleme auf (Sprödigkeit, Mattheit, Zerbrechlichkeit).

Angeborene Alopezie

Angeborene Alopezie (Atriose) ist eine eigenständige genetische Erkrankung und tritt auch in Kombination mit anderen angeborenen Erkrankungen auf. In diesem Fall sprechen wir über die pränatale Missbildung der Haut im Allgemeinen oder über das Fehlen von Haarfollikeln als solche. In der Regel fehlen bei dieser Krankheit die Haare am ganzen Körper.

Diese Krankheit kann sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten. Ihre Frequenz ist ziemlich niedrig. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Alopezie ist noch nicht angeboren, sondern in erworbener Form. Bei der Atrichose gibt es meist keine wirksame Behandlung. Es gibt keine Gene, die für die Bildung von Haarfollikeln während der Schwangerschaft verantwortlich sind, oder die Follikel selbst sind noch vorhanden, aber sie sind nicht funktionsfähig.

Angeborene Alopezie kann mit folgenden Problemen verbunden sein:

  • Hypopigmentierung oder Hyperpigmentierung der Haut (zu helle oder zu dunkle Farbe),
  • Haut abziehen
  • Anfälligkeit für Hautallergien,
  • erhöhte Hautelastizität
  • abnorme Entwicklung von Nägeln und Zähnen.

Arten und Symptome dieser Krankheit

In unserer Zeit ist die syphilitische Kahlheit in drei Typen unterteilt:

  1. Kleiner Brennpunkt. In diesem Fall ist die Kahlheit für die Region der Schläfen und des Hinterkopfes verantwortlich, wodurch auf ihnen kleine Verlusttaschen entstehen. Die Breite eines solchen Bereichs beträgt nur 1-2 cm, während seine Form unregelmäßig ist. Die Herde selbst sind an verschiedenen Orten verstreut, die nicht miteinander in Kontakt stehen. Es ist wichtig zu beachten, dass der Kopf der Haare mit kleiner fokaler Alopezie teilweise abfällt. Zusätzlich zum Haarausfall bemerken viele Patienten das Ausdünnen von Schnurrbart, Bart und Körperhaar.
  2. Diffuse Der Beginn dieser Art von Alopezie ist der zeitliche Bereich, nach dessen Niederlage der Prolaps auf den Hauptteil des Kopfes übergeht. Diese Art der Pathologie weist keine charakteristischen Anzeichen auf, die mit einer Syphilis verglichen werden könnten. Die Krankheit beginnt sich offensichtlich erst nach der Übertragung oder dem Stillstand einer gefährlichen Infektion zu manifestieren.
  3. Gemischt Diese Art kombiniert die beiden früheren Formen der Alopezie, bei denen die Kahlheit schnell und plötzlich einsetzt. Bei richtiger Behandlung setzt sich das Haarwachstum 2 Monate nach der vollständigen Infiltration fort. Diese Form der Krankheit gilt als die gefährlichste und am schwierigsten zu heilende.

Die Symptome der oben genannten Arten von syphilitischer Alopezie umfassen:

  • Die rasche Ausbreitung der Glatze in der gesamten Kopfbasis.
  • Mangel an syphilitischen Zeichen.
  • Gewohnheit für alle Verluste mit unterschiedlichen Kahlheitsherden.
  • Schwierige Diagnose aufgrund einer syphilitischen Infektion.
  • Verlustbeendigung nach 10 Tagen, nach Ausbreitung der Infektion im Körper.

Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung ist das Haar nach 6-8 Monaten wieder vollständig hergestellt, die Strähnen können jedoch spröder und dünner werden.

Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um die Ursachen für Kahlheit zu beseitigen und eine umfassende Behandlung gegen Haarausfall durchzuführen.

Während der Diagnose identifiziert ein Spezialist Mikrosporien und andere infektiöse Pathologien der Kopfhaut und beseitigt den Narbengrad der Alopezie, der ohne Behandlung erneut auftritt. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Entstehung einer Glatze nicht zu verschlimmern, sondern um die Ursache des Haarausfalls genau zu identifizieren.

Bei Manifestationen eines Rückfalls empfehlen Ärzte, die Haare so kurz wie möglich zu schneiden.

  • Reduzieren Sie den Druck auf die Haarfollikel.
  • Erhöhen Sie den Blutfluss zu den Wurzeln.
  • Beschleunigen Sie die Blutbewegung in den betroffenen Bereichen der Kopfhaut.

Behandlung der syphilitischen Kahlheit

Bei der Behandlung dieser Krankheit sollte der Patient eine Reihe von Vitaminen einnehmen, die die Haarwurzeln heilen und das Wachstum der Strähnen normalisieren. Gegenwärtig werden orale Medikamente, Cremes und Salben verwendet, um das Infiltrat zu entfernen. Auch Physiotherapie, Ultraschall und andere Ströme, die von Ärzten mit einer großen Anzahl von Pathologien für Haarausfall verschrieben werden, sorgen für eine schnelle therapeutische Wirkung.

Während der Behandlung ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes sowie einige Regeln für die Haarpflege genau zu befolgen:

  • Um Ihr Haar zu waschen ist 1 Mal in zwei Tagen, um Hautfett verstopft nicht die Hautporen.
  • Es wird empfohlen, die Haare nur selten zu kämmen, ohne dabei die Haut zu zerreißen und die Zähne nicht stark auf die betroffenen Stellen zu drücken.
  • Es wird nicht empfohlen, Haarpflegeprodukte zu verwenden, da diese die Kopfhaut reizen und die Haarstruktur mit chemischen Bestandteilen verstopfen.

Häufige Symptome einer sekundären Syphilis

Es wird angenommen, dass der Ausbruch der sekundären Syphilis auf der Haut und den Schleimhäuten verschiedener spezifischer Hautausschläge auftritt. Die Elemente sind vielfältig, aber es ist möglich, Muster im Erscheinungsbild des Ausschlags und seiner allgemeinen Eigenschaften zu identifizieren:

  1. Hautausschlag breitet sich überall aus, die Verbreitung ist charakteristisch für sekundäre Syphilis,
  2. gutartiger Verlauf: Der Ausschlag verschwindet allmählich, ohne Haut und Schleimhäute zu zerstören.
  3. Mangel an Fieber,
  4. Hautausschlag tritt auf gesunder Haut auf und ist klar davon abgegrenzt,
  5. die Elemente werden nicht von subjektiven Gefühlen (Juckreiz, Schmerz, Parästhesien) begleitet,
  6. rote Hautausschläge (Kirsche, Kupferrot, bläulich und andere),
  7. der Unterschied in der Form und Größe des Ausschlags,
  8. hohe Ansteckung mit erosiven und ulzerativen Elementen, dh die Fähigkeit, andere Menschen zu infizieren,
  9. Selbstverschwinden von Hautausschlag,
  10. positive serologische Reaktionen (Wasserman-Reaktion).

Der Krankheitsverlauf ist unregelmäßig, es gibt drei Perioden der sekundären Syphilis: frische (frühe), rezidivierende (rezidivierende), latente Periode. Ohne Therapie verschwindet der Ausschlag innerhalb von 2-10 Wochen und tritt nach einiger Zeit wieder auf. Im Verlauf des Prozesses weisen nachfolgende Eruptionswellen charakteristische Merkmale auf:

  1. Die Anzahl der Ausschläge nimmt mit jeder neuen Episode ab.
  2. eine Vergrößerung der Elemente bei jeder Wiederholung,
  3. Elemente des Ausschlags werden mit der Bildung von verschiedenen Formen gruppiert,
  4. Hautausschlag ist vor allem an Stellen mit Reibung und Druck lokalisiert.

Die Elemente der sekundären Syphilis der Haut und der Schleimhäute werden sekundäre Syphilide genannt und sind in Gruppen unterteilt: papulös, fleckig (roseolös) und pustulös. Zusätzlich werden bei sekundärer Syphilis Pigmentstörungen und Haarausfall beobachtet.

Roseola Ausschlag

Roseola sind runde Gefäßformationen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, die sich entlang der Seitenfläche des Körpers ausbreiten. Die Grenze der Flecken ist unscharf, sie sind flach, sie ragen nicht über die Hautoberfläche. Die Farbe der Elemente variiert von leuchtendem Rot in der ersten Episode bis hin zu blassem Rosa in nachfolgenden Wellen von Hautausschlag. Flecken werden durch Reibung heller, nehmen Vasodilatatoren auf und verschwinden beim Drücken. Wenn Roseola länger als 3 Wochen existiert, lagert sich Hämosiderin in ihnen ab, und sie verfärben sich, werden bräunlich und verschwinden nicht mehr, wenn sie gedrückt werden.

Neben der klassischen Version des rosaroten Ausschlags gibt es die folgenden seltenen Sorten:

  1. Erhöhte (exsudative, erhöhende, urtikarische) Roseola ist charakteristisch für die erste Episode der sekundären Syphilis. Die Flecken ragen über die Hautoberfläche und ähneln einem allergischen Ausschlag bei Urtikaria. Aber Roseola im Gegensatz zu allergischen Elementen sind nicht von Juckreiz begleitet.
  2. Peeling Roseola unterscheidet sich vom klassischen Vorhandensein von Peeling-Herden auf der Oberfläche.
  3. Roselikuläre (punktförmige, körnige) Roseola ist durch das Auftreten kleiner roter Knötchen auf der Oberfläche der Haarfollikelmündungen gekennzeichnet.
  4. Drain roseola tritt bei schweren Hautausschlägen während der ersten Episode der sekundären Syphilis auf. Elemente des Ausschlags bilden zusammen große erythematöse Flecken.

Papulöser Ausschlag

Papulöser Ausschlag mit marginalem Peeling ("Biettas Kragen")

Papeln mit sekundärer Syphilis zeichnen sich durch eine dichte Konsistenz aus, die sich leicht über die Hautoberfläche erhebt. Die Größe variiert von kleinen Miliary-Papeln (1-2 mm) bis zu münzenförmigen Elementen (1-3 cm Durchmesser) und Plaque-Elementen (mehr als 3 cm). Unterschiedlicher papulöser Ausschlag und Farbe: von rosarot bis bläulich. Zu Beginn ist die Oberfläche des Ausschlags glatt; Die Hyperkeratose in der Mitte des Hautausschlags verschwindet allmählich, und die Abschuppung ist nur am Rand der Plaque lokalisiert. So entsteht das Merkmal für die sekundäre Syphilis - das „Bietta-Halsband“. Wenn sich Papeln in der Randzone des Haarwuchses am Kopf ausbreiten, bildet sich ein weiteres bekanntes Symptom der sekundären Syphilis - die „Venuskrone“. Der papulöse Ausschlag breitet sich auf jeden Teil des Körpers aus. Mit der ersten Welle der sekundären Syphilis verschmelzen die Herde nicht und gruppieren sich nicht.
Es gibt auch atypische Formen von papulösem Ausschlag:

  1. Seborrhoische Papeln sind durch das Auftreten gelblicher Krusten auf der Oberfläche der Läsionen gekennzeichnet, während sich die Elemente selbst auf den „seborrhoischen“ Hautbereichen befinden: auf den Wangen, im frontalen Bereich, auf der Nase und am Kinn. Hautausschlag, der zur Verschmelzung und Bildung großer betroffener Bereiche neigt.
  2. Psoriasis-Papeln ähneln Psoriasis-Plaques aufgrund großer weißlicher Schuppen. Herde verschmelzen nicht und sind nicht anfällig für peripheres Wachstum.
  3. Das papulöse Cockard-Syphilid ist durch das Auftreten einer großen Papel charakterisiert, um die herum kleine Kinder auftreten.
  4. Blasen bildende Syphilis entsteht, wenn kleine Papeln zufällig um einen großen Herd verteilt werden.
  5. Mazerierte (erosive) Papeln sind in der Regel in großen Hautfalten, im perianalen Bereich und zwischen den Fingern lokalisiert. Diese Herde verschmelzen häufig und bilden große Defekte mit überbackenen Kanten.
  6. An der Stelle erosiver Papeln bilden sich breite (vegetative) Warzen. Dies sind Läsionen mit einer rauen Oberfläche, die für peripheres Wachstum anfällig sind.
  7. Palmar- und Plantarsyphilid sind durch die Lokalisierung von Papelgruppen auf den Handflächen und Füßen gekennzeichnet.

Die sekundäre Syphilis äußert sich häufig in einem gemischten Ausschlag von Rose und Papula.

Pustelausschlag

Impetiginöses pustulöses Syphilid

Diese Art von Hautausschlag tritt heute nur noch bei erheblichen Verstößen gegen die körpereigene Immunabwehr (mit HIV-Infektion) auf und geht mit schwerer Syphilis einher. Elemente des Ausschlags können länger als 3 Monate unverändert bestehen.

Es gibt verschiedene Arten von Pustelausschlag bei sekundärer Syphilis:

  1. Die Immunsyphilis bildet sich auf der Kopfhaut, im Gesicht und in der Schamgegend. Auf der Oberfläche von dunkelroten oder kupferfarbenen Papeln erscheinen 3-4 Tage lang Pusteln mit einem dünnen Reifen auf der Oberfläche, entlang dessen Umfang sich ein Infiltrationsrand befindet. Pusteln öffnen sich, an ihrer Stelle treten eitrige Erosionen auf.
  2. Ospenoid-Syphilid ist ein halbkugelförmiges Element von bis zu 1 cm Größe mit einem Nabelabdruck in der Mitte und einem Rand einer Hyperämie. Mit zunehmendem Alter des Syphilids bildet sich auf seiner Oberfläche eine eitrige Kruste, die 1,5 Monate anhält.
  3. Syphilitisches Ekthym - Die Bildung von Infiltration erfolgt vor dem Hintergrund von Symptomen einer allgemeinen Intoxikation und von Fieber, die für die klassische sekundäre Syphilis nicht typisch sind. Im Zentrum des Infiltrats bildet sich ein Zentrum des Gewebeabbaus, wobei sich blutige Klumpen in braune Krusten verwandeln. Ekthym neigt zu peripherem Wachstum und breitet sich tief in der Haut aus, da es heilt und durch Narbengewebe ersetzt wird.
  4. Die syphilitische Rupie ist eine stark fließende Form des syphilitischen Ekthyms. Die Läsion neigt dazu, schnell zu wachsen und sich auf die tieferen Hautschichten auszubreiten. Nach dem Lösen des Prozesses bleiben pigmentierte Narben zurück.

Pigmentstörungen

Syphilitische Leukodermie genannt Herde von Pigmentmangel auf der Haut. Die Flecken befinden sich im Nacken und bilden eine "Halskette der Venus".

Das Verschwinden des Pigments ist vorübergehend, Herde können etwa sechs Monate auf der Haut verbleiben. Der Grund für die Verringerung der Hautpigmentierung ist die mögliche Auswirkung des Treponems auf den Nervenplexus des Halses, dessen Elemente für die Regulierung der Melaninbildung verantwortlich sind.

Schleimhautläsionen

Schleimhautausschlag bei sekundärer Syphilis ist wichtig für die Diagnose der Krankheit. Darüber hinaus tragen die auf der Mundschleimhaut lokalisierten Hautausschläge dazu bei, dass der Erreger beim Küssen schnell von einer Person auf eine andere übertragen wird, wobei das Besteck hygienisch verwendet wird.

Treponema befallen die Mandeln (syphilitische Mandelentzündung), den Kehlkopf, die Oberfläche der Zunge und die innere Oberfläche der Wangen. Gleichzeitig kann es zu Heiserkeit, Schwellung der Mandeln ohne Schmerzen beim Schlucken kommen.

Die Niederlage der inneren Organe

Die hämatogene Verbreitung von Treponema führt zu Entzündungsreaktionen in allen inneren Organen: zu Gastritis, Hepatitis, Nephritis, nicht exprimierter Entzündung der Hirnhaut und anderen Krankheiten. Bei der sekundären Syphilis gehen diese Reaktionen selten mit klinischen Symptomen einher, und Organschäden werden nur bei der anatomopathologischen Untersuchung festgestellt.

Angaben zum Erreger der Syphilis

Syphilis - Eine Krankheit, die von vielen Patienten als Relikt der Vergangenheit angesehen wird.

Die Statistik der medizinischen Beobachtungen besagt jedoch, dass die Krankheit in der modernen menschlichen Bevölkerung weit verbreitet ist. Es ist ziemlich schwierig, sich dagegen zu versichern.

Die Krankheit entsteht, wenn ein blasses Treponema, ein spiralförmiger Mikroorganismus, in den Körper eindringt.

Die Krankheit bezieht sich auf sexuell übertragbare Krankheiten. Aber es kann nicht nur die Genitalien betreffen, sondern auch alle anderen Teile des menschlichen Körpers. Aufgrund dieser Funktion wird die Pathologie als systemisch bezeichnet.

Bei falscher Behandlung oder völliger Abwesenheit ist die Syphilis anfällig für Chronizität. Kann das Nervensystem irreversibel beeinflussen, ohne die Fähigkeit sich zu erholen und mit einem hohen Todesrisiko.

Syphilis ist eine komplexe Krankheit, die in mehreren Perioden auftritt.

Die primäre Periode der Krankheit wird selten diagnostiziert. Da es sich um einen symptomarmen Verlauf handelt, fehlen nahezu alle Beschwerden.

Zum ersten Mal bekommt der Patient einen Termin bei einem Arzt in der Sekundar- oder Tertiärperiode. Zu diesem Zeitpunkt treten im Falle einer Syphilis die ersten Symptome einer Kahlköpfigkeit auf dem Körper auf.

Das blasse Treponema wird hauptsächlich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr von Person zu Person übertragen. Der Erreger kann in der Umwelt nicht überleben.

Eine Ansteckung mit einem Haushaltskontakt ist nur in Ausnahmefällen unter grober Missachtung der Hygienevorschriften möglich.

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 3-4 Wochen. Wenn die Immunität der infizierten Person stark genug ist, kann die Inkubation auf 100-120 Tage verlängert werden. Eine solche Veränderung des Inkubationszeitpunkts erschwert die Diagnose erheblich.

Alopezie bei Syphilis

Schädigung der Kopfhaut ist eine Abweichung, die auftritt, wenn der Infektionsprozess bereits ziemlich weit fortgeschritten ist. Die Infektion war chronisch und wurde nicht mit klassischen antibakteriellen Medikamenten behandelt, um die Krankheit loszuwerden.

Im Durchschnitt treten die ersten Anzeichen einer Alopezie 6 Monate nach der Infektion auf. Der Begriff kann bei Patienten mit starker Immunität zunehmen und bei geschwächter Immunität abnehmen.

Haarausfall kann sowohl fokal als auch diffus sein.Fokusveränderungen treten häufiger auf, wie von Ärzten festgestellt. Sie entwickeln sich durch einen ziemlich einfachen Mechanismus.

Der Erreger im Körper provoziert infiltrative Veränderungen in der Kopfhaut. Infolgedessen wird den Haarfollikeln die Möglichkeit genommen, sich vollständig zu ernähren und Nährstoffe auf das Haar zu übertragen. Das Ergebnis ist vorhersehbar: In den Haarfollikeln beginnen die Zellen abzusterben. Das Haar fällt dadurch aus, aber während dieser Zeit kann kein neues wachsen, da der Follikel der Trophäe beraubt ist.

Eine diffuse Alopezie entsteht, wenn der Körper lange Zeit an Toxinen leidet, die das blasse Treponema in die Blutbahn abgibt. Zuallererst bemerkt der Patient, dass die Haare im Nacken- und Schläfenbereich dünner werden. Aus diesen Zonen beginnt der Prozess des Haarausfalls mit einer diffusen Form der Alopezie aufgrund einer Infektion mit einem blassen Treponema.

Der Arzt, der die Untersuchung durchführt, kann kleine, abgerundete Läsionen mit unregelmäßiger Form feststellen. Der durchschnittliche Durchmesser reicht von wenigen Millimetern bis zu 4 bis 5 cm. Die Zentren gehen nicht ineinander über, sondern werden von offensichtlichen gesunden Haarsträhnen begrenzt.

Auch klagt der Patient nicht über Kopfschmerzen, Juckreiz und andere unangenehme Symptome. Peeling fehlt auch, Anzeichen von Schuppen hängen nicht von der Anwesenheit des Erregers im Körper ab.

Das Haar auf dem Kopf eines Patienten, der an Syphilis leidet, ähnelt in seiner Erscheinung einem Fell, das von Motten gut gefressen wird.

Dieses Symptom ist mit nichts zu verwechseln. Es ist wichtig, Syphilis von Haarausfall durch Pilzinfektionen zu unterscheiden.

Im zweiten Fall kann juckende Kopfhaut vorhanden sein, oft klagen Patienten über ein Peeling.

Ein erfahrener Trichologe kann feststellen, dass der Pilz nicht aus dem Haar fällt, sondern sich aufspaltet, wodurch er dünner wird. Der Haarausfall beginnt in der Regel abrupt und ohne Vorkenntnisse.

Die Vertreter des stärkeren Geschlechtssymptoms treten häufiger auf als Frauen. Durchschnittlich jeder vierte Mann mit Syphilis leidet an Haarausfall.

Es kann sich auch eine cicatriciale Alopezie mit Syphilis entwickeln. Eine stark vernachlässigte Pathologie führt zu deutlichen Veränderungen der Haarstruktur. Ihre Zerbrechlichkeit, Steifheit und übermäßige Trockenheit nehmen nicht nur an den Spitzen, sondern auch am gesamten Haar zu.

Syphilis: Haarausfall an anderer Stelle

Bei Patienten in der Arztpraxis stellt sich häufig die Frage, ob Schamhaare aufgrund von Syphilis ausfallen können. Ja, Ärzte sagen, dass dies möglich ist.

Tatsache ist, dass diffuse Alopezie die Integumente nicht nur im Kopfbereich, sondern im ganzen Körper betrifft. Darüber hinaus sind Augenbrauen, Achselhöhlen und in einigen Fällen Beine betroffen.

Wenn nicht nur die Kopfhaut in den pathologischen Prozess involviert ist, hat der Arzt Grund zu der Annahme, dass die Krankheit stark vernachlässigt wird. Eine solche Alopezie wird genannt verallgemeinert.

Der Verlust der Augenbrauen ist ein Symptom für eine blasse Treponeminfektion, die als Straßenbahnsyphilis bekannt ist. Der Name wird sehr einfach erklärt. Dass das Ausdünnen der Augenbrauen meist deutlich sichtbar ist, ist auch im öffentlichen Verkehr zu erkennen.

Aufgrund des aktiven Zupfens der Augenbrauen sind die Gewohnheiten, tätowierte Straßenbahnsyphilis zu verwenden, heute zwar weniger verbreitet.

Separat isolieren Ärzte das Symptom von Pincus. In diesem Fall wirkt sich eine Alopezie auf die Wimpern des Patienten aus. Sie fangen an, wie eine Treppe auszusehen.

Einige der Wimpern sind deutlich länger, andere dagegen deutlich kürzer. Haarausfall am Bart und Schnurrbart bei Syphilis im stärkeren Geschlecht ist keine Seltenheit. Die Symptome unterscheiden sich in diesem Fall nicht wesentlich von der klassischen Kopfalopezie. Stellen Sie eine große Menge an Unannehmlichkeiten bereit, da diese die Ästhetik einer Person beeinträchtigen.

Die Ärzte bemerken, dass die syphilitische Läsion der Haut in der zweiten Periode der Krankheit durch einen kleinen Brennpunktcharakter gekennzeichnet ist.In diesem Fall bilden sich Papeln und Pusteln auf der Haut des Patienten. Es verletzt die Haarfollikel, lässt die Haare nicht vollständig wachsen, wachsen und essen. Natürlich sterben, ohne die Kraft der Glühbirnen, neue Haare wachsen auch nicht.

Wenn der Haarausfall in der Syphilis beginnt

Wenn Syphilis-Haare ausfallen - eine häufige Frage, die die Patienten beim Arzttermin stellen müssen.

Ärzte bemerken, dass die ersten Anzeichen von Haarausfall auftreten, nachdem sich die Krankheit mit ihren anderen Symptomen manifestiert.

Anfangs kann der Patient keine Abweichungen bemerken. Da der Körper im Prinzip täglich eine kleine Menge an Haarfäden verliert.

Das Fortschreiten der Pathologie wird jedoch zu einer Zunahme der Anzahl von heruntergefallenen Strukturen führen. In diesem Fall wachsen die Haare langsamer als fallen aus, was zum Auftreten von Kahlköpfigkeitstaschen führt.

Im Durchschnitt dauert es 4 bis 6 volle Monate vom Zeitpunkt der Infektion mit dem blassen Treponema bis zur Entwicklung einer Alopezie. Natürlich kann der Prozess beschleunigt werden, wenn der Körper des Patienten sich nicht vollständig vor einer Infektion schützen kann. Der Prozess verlangsamt sich, wenn der Körper des Patienten den Erreger aktiv bekämpft.

Die Dauer der Bildung von Alopezie ist darauf zurückzuführen, dass der pathogene Mikroorganismus Zeit benötigt. Es sollte eine ausreichende Menge an Toxinen bereitgestellt werden, um ein klinisches Bild der Krankheit zu erhalten. Auch muss Treponema in ausreichenden Mengen vermehrt werden, um andere Symptome der Pathologie zu bilden.

Wachsen Haare bei Syphilis?

Gibt es eine Chance für ein Wiederwachstum - eine weitere Frage, die ein Arzt von einem Patienten hören kann, der an Symptomen der Syphilis leidet.

Die Ärzte stellen fest, dass eine Person, die rechtzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen hat, mit der Zeit wieder normales Haar haben kann. Im Durchschnitt dauert die Erholung eineinhalb bis zwei Monate. In einigen Fällen kann die Wiederherstellungsdauer länger dauern.

In einigen Quellen gibt es Informationen darüber, dass das Haarwachstum in dem Moment wieder aufgenommen werden kann, in dem sich die Syphilis von der primären in die tertiäre Phase verlagert. In diesem Fall ist die Wiederherstellung jedoch nur vorübergehend und unvollständig.

Ärzte bemerken, dass die Behandlung von Alopezie ohne Behandlung von blassem Treponema unwirksam ist. Es macht keinen Sinn, ein Symptom zu behandeln, ohne die Ursache seines Auftretens zu beseitigen.

Ärzte können dem Patienten mitteilen, dass der Verlust der Deckung in 1-2 Wochen aufhört. Nach der gezielten Behandlung beginnt die Erkrankung mit antibakteriellen Wirkstoffen. Die Arzneimittel werden jeweils individuell ausgewählt.

Diagnose der Syphilis

Syphilis ist eine Krankheit, die nicht diagnostiziert wird, wenn Anzeichen von Alopezie auftreten. Schließlich kann ein Sexualverlust durch andere Krankheiten verursacht werden. Ein Beispiel sind Pilzerkrankungen der Kopfhaut.

Zusätzlich erforderliche Differenzialdiagnose bei hormonellen Störungen.

Das schöne Geschlecht kann während der Schwangerschaft Haare verlieren. Dies deutet keineswegs auf die Entwicklung der Syphilis hin, schließt sie jedoch nicht aus, was zu beachten ist.

Ein weiterer Grund für Kahlheit ist der Gebrauch von nicht richtig ausgewählten Verhütungsmitteln, die sich selbst verschreiben. Krebserkrankungen, Lebererkrankungen sind auch in der Lage, den Glatzenbildungsprozess zu starten.

Patienten mit Verdacht auf Syphilis müssen getestet werden, um das Vorhandensein des Erregers im Körper zu bestätigen. Das Hauptmaterial für die Studie ist Blut, das mittels PCR, ELISA und anderen Techniken untersucht wird. Nur wenn sich das Vorhandensein eines blassen Treponems im Körper bestätigt, kann der Arzt eine bestimmte Behandlung verschreiben. Fehlt ein Treponema, sind andere mögliche Ursachen für die Entstehung der Krankheit ausgeschlossen.

Ärzte betonen, dass in einigen Fällen eine genetische Anfälligkeit für Kahlheit ausgeschlossen werden muss.

Welcher Arzt hilft im Kampf gegen die Syphilis?

Syphilis ist eine komplexe Krankheit. Es ist nicht verwunderlich, dass Patienten nicht immer wissen, wen sie um Hilfe bitten müssen. Alles ist sehr einfach.

Zuallererst sollten Sie einen Dermatovenerologen aufsuchen, wenn verdächtige Symptome wie Alopezie auftreten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass es irrational ist, zu einem Dermatovenerologen zu gehen, der nur eine Glatze hat, wenn keine anderen Symptome der Syphilis vorliegen.

Ein Dermatovenerologe kann den Genitalbereich beurteilen und die damit verbundenen Symptome berücksichtigen. Weisen Sie Studien zu, die darauf abzielen, ein blasses Treponem im Körper zu identifizieren.

Wenn es einen Syphilologen im Krankenhaus gibt, können Sie ihn kontaktieren. Syphilidologen sind ausschließlich auf die Behandlung, Diagnose und Prävention von Syphilis spezialisiert. Ein derart eng fokussierter Spezialist ist jedoch nicht in allen Krankenhäusern vertreten.

Ein Dermatovenerologe oder ein Syphilidologe kann nach eigenem Ermessen Ärzte anderer Fachrichtungen hinzuziehen. Beispielsweise kann die Konsultation eines Spezialisten für allgemeine Infektionskrankheiten, eines auf Pilzkrankheiten spezialisierten Mykologen, erforderlich sein. Bei Bedarf wird der Trichologe, der sich mit den Problemen des Haarausfalls befasst, in die Auswahl der Therapie einbezogen.

Empfehlungen zur Behandlung von Kahlheit bei Syphilis

Verfahren zur Behandlung von Kahlheit gegen Syphilis basieren hauptsächlich darauf, den menschlichen Körper von Treponema pallidum zu befreien.

Es ist fast unmöglich, den Prozess der Alopezie zu stoppen, bis der Erreger zerstört ist.

Um mit der Krankheit fertig zu werden, verwenden Ärzte antibakterielle Medikamente, die anfällig für Infektionen sind. Die Basis der modernen Behandlung sind verschiedene Penicillinpräparate. Da Treponema zeigt die größte Empfindlichkeit für sie.

Benzylpenicilline werden vom Arzt bevorzugt, da sie nicht nur wirksam sind, sondern auch ein Minimum an Nebenwirkungen aufweisen. Die Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit seiner Einführung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Achten Sie darauf, nach der Behandlung Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Krankheit vollständig besiegt ist. Wenn der Treponema pallus im Körper anhält, wird die Therapie als unwirksam angesehen und ein neues Behandlungsschema gewählt.

Zusätzlich zu antibakteriellen Wirkstoffen werden dem Patienten Immunstimulanzien verschrieben, die den Heilungsprozess beschleunigen. Auch Präbiotika, die den Verdauungstrakt vor den negativen Auswirkungen von Antibiotika schützen.

Der Arzt kann Physiotherapie, Vitaminkomplexe empfehlen.

Autoimmunalopezie

Diese Art von Alopezie ist ziemlich selten. Die Ursache für Haarausfall sind Störungen im Immunsystem des Körpers. Bestimmte Proteine ​​in den Haarfollikeln werden vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen. Gegen sie werden Antikörper produziert, die die Follikel visuell angreifen und zerstören. Infolgedessen wird das Haarwachstum gestört und es tritt eine Alopezie auf.

Oft treten solche Verstöße nach vergangenen Krankheiten auf, begleitet von hormonellen Störungen. Manchmal entwickelt sich diese Art von Alopezie nach der Geburt. Kahlheit ist in der Regel diffus, da die Struktur der Haarfollikel gleich ist und Antigene mit Blutfluss und durch Diffusion im Gewebe in jeden Teil des Körpers gelangen können.

Manchmal tritt eine Alopezie aufgrund bestimmter Autoimmunerkrankungen auf - systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Hautsarkoidose usw. In diesen Fällen werden jedoch keine Antikörper gegen die Follikel, sondern gegen bestimmte Hautzellen gebildet, wodurch sich Narben bilden und das Haar nicht mehr wächst. Eine solche Alopezie wird zu Recht als Narbenerkrankung und nicht als Autoimmunerkrankung bezeichnet.

Hormonelle Alopezie

Alopezie kann bedingt auf hormonelle Alopezie mit folgenden Erkrankungen zurückgeführt werden:

  • Morbus Basedow (Thyreotoxischer Kropf)
  • Simmonds Krankheit,
  • Hashimoto autoimmune Thyreoiditis,
  • Alopezie mit Diabetes mellitus,
  • sexuelle Störungen.

Seborrhoische Alopezie

Unter seborrhoischer Alopezie bedeutet Haarausfall aufgrund einer Hautkrankheit Seborrhoe. Bei Seborrhoe werden die Talgdrüsen der Haut gestört, was mit einem Abschälen der Haut und manchmal (aber nicht unbedingt) der Beendigung des Haarwuchses oder des Haarausfalls einhergeht. In diesem Fall ist der Vorgang reversibel, da die Erkrankung nicht mit einer direkten Zerstörung der Haarfollikel einhergeht. Es gibt Probleme mit ihrer Funktion.

Es wird angenommen, dass die folgenden Faktoren die Entwicklung von Seborrhoe und nachfolgender Alopezie hervorrufen:

  • schlechte ernährung,
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene,
  • hormonelle Medikamente (einschließlich Verhütungsmittel),
  • unterbehandelte Hautkrankheiten
  • häufiger Stress
  • zahlreiche Ausflüge (Änderung der klimatischen Bedingungen),
  • Unterkühlung oder Überhitzung der Kopfhaut.
Oft tritt Seborrhoe im Jugendalter auf und wird von Akne im Gesicht begleitet. Auch von den Begleitsymptomen ist ein Abschälen der Haut (Schuppen), juckende Kopfhaut, fettiger Glanz der Haut zu bemerken. Diese Symptome treten in der Regel vor dem Haarausfall auf, der bereits im späteren Krankheitsstadium auftritt.

Diagnose von Alopezie

In den meisten Fällen bemerkt der Patient selbst, dass er mehr Haare als zuvor zu verlieren beginnt. Dies ist der erste Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden. Der Arzt führt auch eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, um Komorbiditäten zu identifizieren, die die Grundursache für Alopezie sein könnten. Danach werden eine Reihe spezifischer Analysen und Studien durchgeführt, mit deren Hilfe die Art des pathologischen Prozesses identifiziert werden kann.

Die vollständig empfohlene Untersuchung eines Patienten mit Alopezie umfasst die folgenden diagnostischen Maßnahmen:

  • Sichtprüfung der betroffenen Stelle. Mit Hilfe einer speziellen Lupe untersucht der Arzt den Bereich des Haarausfalls. Es ist zu prüfen, ob gleichzeitig Anzeichen von Hautveränderungen (Abschuppung, Schwellung usw.) vorliegen. Es ist auch wichtig herauszufinden, ob Haarwuchs beobachtet wird.
  • Allgemeine Blutuntersuchung - um den Gehalt an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen und der Blutsenkungsrate zu bestimmen. Diese Angaben können bei systemischen Erkrankungen und Vergiftungen abweichen.
  • Biochemischer Bluttest - mit der obligatorischen Bestimmung des Gehalts an ALT, AST, Bilirubin, Blutzucker (Glucose), Cholesterin und alkalischer Phosphatase. Diese Indikatoren werden nicht nur zur Diagnose, sondern auch zur Bestimmung der richtigen Behandlung benötigt.
  • Bluttest für Syphilis, Alopezie als eine der Manifestationen der sekundären Syphilis zu beseitigen. Oft mit dem Auftreten von mehreren Läsionen am Kopf verschrieben.
  • Analyse des Spiegels des Hormons Cortisol - Bei einer Hormontherapie muss die Dosis berechnet werden.
  • Panoramaaufnahme des Schädels - da die Ursache für hormonelle Störungen Veränderungen in der Hypophyse sein können. In der Regel hat der Patient neben der Alopezie noch andere Symptome.
  • Grundlegende Hormonanalyse - Schilddrüsenstimulierendes Hormon, Prolaktin. Veränderungen im Spiegel dieser Hormone weisen auch auf Probleme mit der Hypophyse hin.
  • Mikroskopie der Haare. Zur Analyse werden einem Patienten mehrere Haare am Rand der Alopeziezone entnommen. Danach untersucht der Spezialist sorgfältig die Struktur des Haares.
  • Rheoenzephalographie (REG) - um die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen des Schädels und des Gehirns zu bestimmen. Langsamer Blutfluss kann eine der Ursachen für Alopecia areata sein.
Es ist zu beachten, dass in der Praxis nicht alle der oben genannten Studien erforderlich sind. Der behandelnde Arzt verschreibt zunächst diejenigen, die seiner Meinung nach für den Patienten informativer und kostengünstiger sind. Nur für den Fall, dass die Ursache nicht mit ihrer Hilfe aufgedeckt werden kann, werden sie in teurere Verfahren überführt.Die Anwendung aller oben genannten Methoden ist selten erforderlich, kann jedoch Verstöße aufdecken und in mehr als 95% der Fälle direkt oder indirekt die Ursache der Krankheit anzeigen.

Welcher Arzt behandelt Alopezie?

Diagnose und Behandlung von Alopezie werden in der Regel von Dermatologen oder Trichologen durchgeführt. Im Allgemeinen wird der Bereich, der an der Untersuchung der Haare und der Kopfhaut beteiligt ist, Trichologie genannt. Diese Disziplin ist die Schnittstelle zwischen Medizin und Kosmetologie. Einen guten Spezialisten zu finden, kann schwierig sein. Deshalb sind Dermatologen in der Frühphase häufig in der Diagnostik tätig - Fachärzte für Hautkrankheiten im Allgemeinen und deren Anhänge (Haare, Nägel). Es sollte bedacht werden, dass, wenn Alopezie nur ein Symptom oder eine Manifestation einer Hautpathologie ist, es der Dermatologe ist, der besser mit der Behandlung des Patienten fertig wird.

Bei Bedarf können Spezialisten mit folgenden Profilen in die Behandlung von Alopeziepatienten einbezogen werden:

  • Endokrinologen - bei der Identifizierung hormoneller Erkrankungen oder Störungen,
  • Immunologen - zur Korrektur des Immunsystems,
  • Rheumatologen - wenn sich vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen eine Alopezie entwickelt hat,
  • Kinderärzte - kann für die Ernennung einer komplexen Behandlung von Alopezie bei Kindern erforderlich sein;
  • Psychotherapeut - wenn Stress als einer der möglichen provozierenden Faktoren erkannt wird,
  • Ernährungswissenschaftler - bei Mangelernährung oder festgestellten Stoffwechselstörungen zur Konsultation eingeladen werden,
  • Kosmetikerinnen - kosmetische Probleme zu beheben und die Symptome der Krankheit zu verbergen,
  • Psychologen - Manchmal von Jugendlichen mit Alopezie gefordert.
So werden Dermatologen häufig zu den ersten Ärzten, an die sich Patienten wenden. Nach der Feststellung der Krankheitsursache beteiligen sich weitere Ärzte an dem Prozess.

Behandlung der androgenen Alopezie

Bei der Behandlung der androgenen Alopezie werden meist hormonelle Medikamente eingesetzt, die die Rezeptoren für Dihydrotestosteron blockieren oder deren Freisetzung verringern. In diesem Fall ist die Behandlung für Männer und Frauen unterschiedlich. Medikamentendosen und die Art ihres Gebrauchs werden auf der Grundlage von Analysen (je nach dem Gehalt an verschiedenen Hormonen im Blut) berechnet.

Die folgenden Medikamente werden bei der Behandlung von androgener Alopezie verwendet:

  • Kräuterpräparate mit antiandrogener Wirkung (Chronostim, Tricostim, 101G),
  • Minoxidil 2-5%,
  • Finasterid (für Männer) zu 1 mg pro Tag,
  • Cyproteronacetat - für Frauen
  • Frauen können auch kombinierte orale Kontrazeptiva Diane-35 oder Silest verschrieben werden.
Eine solche Behandlung muss über einen langen Zeitraum von mehreren Monaten durchgeführt werden. Es sollte bedacht werden, dass die Einnahme von hormonellen Medikamenten eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben kann. Ein Abbruch der Behandlung führt häufig dazu, dass die Haare wieder ausfallen. Eine vollständige Genesung kann eintreten, wenn der Hormonspiegel pathologisch verändert wird. Wenn aufgrund des Alterns ein genetisches Programm implementiert wird, muss die Behandlung kontinuierlich durchgeführt werden, um Haare zu schonen. Es ist auch nach einer Haartransplantation relevant, da es das transplantierte Haar vor vorzeitigem Verlust schützt.

Behandlung von Alopecia areata

Die Behandlung von Alopecia areata führt nicht immer zu guten Ergebnissen, da die Ursache und der Mechanismus der Entstehung dieser Krankheit nicht bekannt sind. Am häufigsten wird eine prophylaktische Behandlung verschiedener Erkrankungen verschrieben, die diese Krankheit verursachen können. Ergänzende Immuntherapien und Vitamintherapien sind ebenfalls vorgeschrieben.

Bei Alopecia areata wird folgende Behandlung verschrieben:

  • Beseitigung chronischer Infektionsherde (Karies, chronische Mandel- oder Mittelohrentzündung usw.),
  • B-Vitamine,
  • Multivitaminpräparate (Novofan, Rewalid, Fitoval, Vitrum usw.),
  • immunstimulierende Mittel (Isoprinosin 50 mg pro 1 kg Körpergewicht pro Tag, in 4 Dosen),
  • Glucocorticosteroid Drogen - wenn angezeigt,
  • PUVA-Therapie - Hardware-UV-Bestrahlung für 2 - 3 Eingriffe pro Woche,
  • Dalargin intramuskulär 1 mg 1 Mal pro Tag,
  • Zinkoxid oder Zinksulfat - innen,
  • Pentoxifyllin in 0,1 g zweimal täglich,
  • Salben und Cremes werden nach Beendigung des Haarausfalls angewendet (Vasodilatatoren, Cygnolin 0,5-1%, Glucocorticosteroid-Salben, Minoxidil 2-5%).
  • lokale Betamethasonlösung,
  • Beruhigungsmittel zur Beseitigung von Nervenstörungen und Hirndruck (von einem Neurologen nach Rücksprache verschrieben).
Wie oben erwähnt, kann die Erholung nach Absetzen der Behandlung spontan erfolgen. Es ist sehr schwierig, in einem frühen Stadium genau vorherzusagen, wann das Haarwachstum beginnt. Bei jungen Patienten kommt es jedoch in 80–90% der Fälle früher oder später zu einer Heilung.

Kann Alopezie geheilt werden?

Beim gegenwärtigen Stand der medizinischen Entwicklung kann nicht gesagt werden, dass es unheilbare Arten von Alopezie gibt. Meistens können Ärzte den pathologischen Haarausfall stoppen. Probleme können bei der zikatrischen Alopezie auftreten, wenn die Haarfollikel selbst zerstört oder mit Bindegewebe überwachsen sind. Dann wird die medikamentöse Behandlung unbrauchbar und muss auf eine Haartransplantation zurückgreifen.

Auch bei androgener Alopezie bei Männern nach 40 Jahren treten gewisse Schwierigkeiten auf. Tatsache ist, dass der Haarausfall in diesem Fall normalerweise genetisch programmiert ist und es ziemlich schwierig ist, ihn zu stoppen. Eine Langzeitbehandlung mit hormonellen Medikamenten, die am effektivsten sind, kann viele Nebenwirkungen haben.

Haartransplantation bei Haarausfall

Wie oben erwähnt, sind in vielen Fällen die degenerativen Prozesse in den Haarfollikeln irreversibel, so dass eine konservative Behandlung mit Medikamenten nicht den gewünschten Effekt ergibt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit einer chirurgischen Lösung des Problems - Haartransplantation. Da die Haare an den Scheitel- und Stirnseiten des Kopfes häufiger dünn sind und ausfallen, werden in der Regel kleine Hautflecken aus dem Nacken in diesen Bereich transplantiert. Diese Klappe wird in separate Streifen unterteilt und auf den Bereich der Glatze gelegt. Da die Haarfollikel auf dem Spenderlappen bei erfolgreicher Transplantation erhalten bleiben, bleibt das Haarwachstum erhalten. Diese Art der Transplantation sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Haare auf dem Kopf und ist wirksam bei fokaler Kahlheit.

Eine weitere Option für die Transplantation ist die Follikelmethode. In diesem Fall entfernt ein spezielles Gerät die Follikel aus dem Spendergebiet und implantiert sie in das Alopeziegebiet. So können Sie Haare aus anderen Körperteilen in den Kopf verpflanzen. Die Wirksamkeit dieser Methode in führenden Kliniken erreicht 95%. Wenn es sich um eine cicatriciale Alopezie handelt, entfernen plastische Chirurgen zuerst Narbengewebe im Bereich der Kahlheit, da es für die Implantation der Follikel schlechter geeignet ist (es hat weniger Blutgefäße).

Bei der Behandlung von Haarausfall mit Haartransplantation können folgende Nachteile festgestellt werden:

  • die Bildung von Narben und Narben auf dem Spendergebiet während der Transplantation von Hauttransplantaten,
  • Haarausfall in den ersten Wochen nach Lappentransplantation (wenn die Haut jedoch Wurzeln schlägt, setzt sich das Haarwachstum nach einigen Monaten normalerweise wieder fort),
  • leichte Farbveränderungen der follikulären transplantierten Haare sind möglich,
  • Es ist sehr schwierig, so viele Haare zu verpflanzen, dass ein dichtes Wachstum gewährleistet ist (nicht alle Follikel wurzeln).
  • follikuläre Transplantationsmethode bleibt ein ziemlich teures Verfahren,
  • Wenn Sie Haare auf irgendeine Weise verpflanzen, aber die Ursache für die anfängliche Glatze nicht identifizieren, fallen die Haare höchstwahrscheinlich wieder aus.

Was sind Volksheilmittel gegen Haarausfall?

Es gibt viele Volksheilmittel, die bei Haarausfall von der Kopfhaut helfen können. Ihre Wirksamkeit ist jedoch in den meisten Fällen sehr relativ.Alopezie kann viele verschiedene Ursachen haben, und jedes Mittel der traditionellen Medizin zielt in der Regel darauf ab, nur eine von ihnen zu beseitigen. Daher kann die Verwendung dieser Tools ohne Rücksprache mit einem Dermatologen einfach unwirksam sein. Beispielsweise ist die Verwendung von Ernährungsmasken wenig sinnvoll, wenn die Ursache für Kahlheit ein Infektionsprozess ist und umgekehrt.

Wenn Sie jedoch die Ursachen für Haarausfall und die richtige Auswahl der Rezepte herausfinden, können Volksheilmittel im Allgemeinen sehr effektiv sein. Darüber hinaus werden sie von vielen Experten in Fällen empfohlen, in denen der Patient Kontraindikationen (z. B. Allergien) für die Behandlung mit herkömmlichen pharmakologischen Arzneimitteln aufweist. Es wird angenommen, dass Knoblauch eines der wirksamsten Mittel gegen Kahlheit ist.

Es gibt die folgenden Volksheilmittel auf der Basis von Knoblauchsaft:

  • Abwechselnd Brei aus zerstoßenem Knoblauch und zerstoßenen Zwiebeln. Gruel rieb sich nachts durch den Tag und bedeckte den Bereich des Haarausfalls mit einer dünnen Schicht Brei.
  • Aloe-Saft wird zu gleichen Anteilen mit Knoblauchsaft vermischt. Danach etwas Honig dazugeben. Die Mischung wird in schütteres Haar eingerieben, bevor der Kopf 2 bis 4 Minuten lang gewaschen wird. Danach waschen Sie Ihre Haare mit normalem Shampoo.
  • Saft wird aus dem Knoblauchbrei gefiltert. Je nach Haartyp (mit beginnender Alopezie) pflanzliches Öl hinzufügen. Sein Volumen sollte 10 bis 50% des Volumens von Knoblauchsaft betragen. Bei trockenem Haar ist der Ölanteil höher und bei fettigem Haar weniger.
Knoblauch enthält ätherische Öle, Vitamin C, Schwefelverbindungen und viele andere Nährstoffe. Sie wirken teils desinfizierend, teils pflegen sie die Kopfhaut mit essentiellen Spurenelementen. Aufgrund dessen funktionieren Haarfollikel besser. Die Behandlung mit diesen Mitteln hat jedoch einen erheblichen Nachteil. Der spezifische abstoßende Geruch wird für Patienten zum Problem, da sie diese Behandlung über einen langen Zeitraum anwenden müssen.

Folgende Heilpflanzen sind eine Alternative zur Knoblauchbehandlung:

  • Ein Sud aus Klettenwurzeln. Die Wurzeln werden in den Topf gefaltet und mit Wasser übergossen (bis die Wurzeln vollständig bedeckt sind). Der Topf wird auf ein langsames Feuer gestellt oder in den Ofen und kochen, bis die Wurzeln geschmolzen sind. Dann wird die Brühe von der Hitze genommen und gerührt, während sie abkühlt. Die resultierende Mischung setzte die Glatze zweimal täglich auf.
  • Sanddorn-Abkochung. 100 g Sanddornbeeren und 100 g zerkleinerte junge Zweige (mit Blättern) werden zu einer homogenen Masse gemahlen. Dazu werden 200 ml kochendes Wasser gegeben und die resultierende Mischung weitere 7-10 Minuten gekocht. Nach dem Abkühlen wird die entstandene Masse in die Haarwurzeln eingerieben und eine halbe Stunde ruhen gelassen. Dann wird die Maske mit warmem Wasser abgewaschen. Wenn der Haarausfall durch Nährstoffmangel oder Stoffwechselstörungen verursacht wird, ist das Ergebnis nach zweiwöchigen täglichen Eingriffen spürbar.
  • Infusion von Calendula. Blütenstände von Calendula pour vodka oder verdünnt mit Alkohol im Verhältnis 1 zu 10. Die Infusion erfolgt in einem dicht verschlossenen Behälter für 24 Stunden. Die resultierende Infusion wird zu einem Glas mit gekochtem Wasser (1 Esslöffel pro Glas) gegeben und zweimal täglich getrunken.
  • Lindenblüten. 5 Esslöffel Lindenblüten auf 1 Liter kochendes Wasser gießen und abkühlen lassen. Die resultierende Infusion spülte die Haare nach dem Waschen.
Die oben genannten Mittel können helfen, den Glatzenbildungsprozess zu verlangsamen. Wenn das Haar jedoch aufgrund hormoneller Störungen oder anderer Pathologien bereits ausgefallen ist, haben diese Verfahren nicht die gewünschte Wirkung. Dann sollten Sie einen Dermatologen konsultieren, um die Ursachen der Alopezie zu klären und mit der medikamentösen Behandlung zu beginnen.

Was ist Kahlköpfigkeitsprävention?

Da bei vielen Arten von Alopezie (z. B. bei Alopezie areata) die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung nicht vollständig geklärt sind, gibt es keine spezifischen wirksamen Präventionsmaßnahmen.Um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern, sollte auf die Haarpflege geachtet werden und versucht werden, verschiedene nachteilige Faktoren zu beseitigen, die sie schwächen können.

Die folgenden Empfehlungen können der Prävention von Alopezie zugeschrieben werden:

  • regelmäßige Haarwäsche mit pflegenden Shampoos oder anderen Haarpflegeprodukten,
  • Tragen von Hüten bei Kälte und Hitze, um die Kopfhaut vor starken Temperatureinflüssen zu schützen,
  • Behandlung chronischer Krankheiten
  • Vermeiden Sie langfristige Medikamente, die Alopezie verursachen können,
  • Bei ersten Anzeichen von übermäßigem Haarausfall einen Dermatologen oder Trichologen aufsuchen.
Da diese Maßnahmen in manchen Situationen immer noch nicht vor Alopezie schützen und die Behandlung möglicherweise erfolglos ist, sollten Sie sich rechtzeitig an die Fachärzte für Kosmetologie und an qualifizierte Friseure wenden. Sie können dabei helfen, das Bild so zu verändern, dass die Manifestationen der Krankheit weniger auffallen. Bei Alopecia areata bei Jugendlichen benötigen Sie möglicherweise auch die Hilfe eines Psychologen. Es sollte nicht vergessen werden, dass viele Arten dieser Krankheit vorübergehenden Haarausfall verursachen und dass die Genesung fast jederzeit spontan erfolgen kann.

Wie hoch ist die Haarausfallrate?

Im Allgemeinen gibt es keine einheitliche Haarausfallrate, die für alle Menschen geeignet ist. Tatsache ist, dass Haarausfall und -wachstum ein völlig normaler physiologischer Prozess sind, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Dieser Indikator kann von Tag zu Tag variieren. Im Durchschnitt gilt ein Verlust von bis zu 150 Haaren pro Tag als die Norm, und der gesündeste Mensch verliert unvermeidlich immer noch 40 bis 50. Ein Überschreiten der Norm von 150 Haaren bedeutet jedoch nicht immer eine Pathologie.

Bei der Berechnung der Geschwindigkeit des Haarausfalls müssen Sie die folgenden Merkmale berücksichtigen:

  • bei Menschen mit roten Haaren sind die Haare selbst dicker und fallen in geringeren Mengen aus als beispielsweise bei blonden Haaren.
  • Das Haar fällt bei einer scharfen Ernährungsumstellung schneller aus, während sich der Körper an die neue Nahrung anpasst.
  • nach einem starken psycho-emotionalen Stress in einer Person kann in 2 - 3 mal mehr Haare fallen, aber dieses Phänomen dauert nur 1 - 2 Tage,
  • Die Zählung des Haarausfalls erfolgt am besten morgens beim normalen Bürsten, da nach dem Waschen der Haare in der Regel mehr Haare ausfallen und das Ergebnis verzerrt ist.
  • Haare in anderen Körperteilen fallen in deutlich geringeren Mengen aus
  • Die Zählung des Haarausfalls sollte nicht durchgeführt werden, während Antibiotika oder andere wirksame Medikamente eingenommen werden.
  • im Winter bei starkem Frost oder im Sommer kann die Hitze des Haares mehr fallen,
  • Färben, Glätten, Locken oder regelmäßiges Ziehen der Haare zu einem festen Knoten oder Schwanz kann den einmaligen Verlust ebenfalls beschleunigen.
  • Nach der Geburt steigt die tägliche Haarausfallrate auf 400-500 und kann mehrere Wochen anhalten.
In all diesen Fällen geht es jedoch nicht um Pathologie, sondern um die normalen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren auf einen gesunden Organismus. Natürlich ist es bei einem erheblichen Normüberschuss trotzdem notwendig, einen Dermatologen oder Trichologen zu konsultieren. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, nicht die Anzahl der verlorenen Haare, sondern deren Veränderungen abzuschätzen. Eine sorgfältige Analyse eines verlorenen Haares kann viel über pathologische Veränderungen im Körper aussagen. Normalerweise fallen die Haare nicht aus der Wurzel, die Spitzen behalten ihre normale Form (sie spalten nicht, sie spalten nicht usw.). Das Vorhandensein dieser Veränderungen zeigt die beginnende Kahlheit an, selbst wenn der Patient bis zu 100 Haare pro Tag hat.

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